Similo in der Board Game Arena

Similo von Martino Chiacchiera, Hjalmar Hach und Pierluca Zizzi – erschienen bei Horrible Guild (bzw. HeidelBär Games)

SIMILO Tiere - Boxen
Foto: Hei­del­Bär Games

Es ist Mitt­woch und schon wie­der kann ich ein neu­es Spiel in der Board Game Are­na ankün­di­gen: SIMILO ist dort nun spiel­bar. Die­ses Asso­zia­ti­ons-Kar­ten­spiel gibt es bei uns in Deutsch­land dank der Hei­del­Bä­ren mitt­ler­wei­le in sechs unter­schied­li­chen The­men­bo­xen. Die Board Game Are­na hat sich nun schon ein­mal zwei davon her­aus gepickt – und mit Mär­chen und Tie­re sogar die bei­den Edi­tio­nen, die bei uns zu Hau­se am häu­figs­ten auf den Tisch kommen.

Aller­dings gehe ich davon aus, dass SIMILO in ers­ter Linie für die Spiel­grup­pen inter­es­sant ist, die live auf der Board Game Are­na spie­len – am bes­ten noch mit einem offe­nem Dis­cord-Kanal im Hin­ter­grund, damit man sich auch hören kann. Denn ohne die­se direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on stel­le ich mir das nicht nur deut­lich schwe­rer vor, son­dern auch lang­wei­li­ger. Dann ist es nur noch ein tech­ni­sches Legen von Abstimm-Mar­kern. Es feh­len die leb­haf­ten Dis­kus­sio­nen, die das klei­ne Spiel doch erst inter­es­sant macht. Aber aus Neu­gier wer­de ich auch mal den asyn­chro­nen Modus testen.

Similo-Maerchen-Screenshot
Screen­shot einer Par­tie SIMILO [Quel­le: https://boardgamearena.com]

Wie immer dan­ken wir auch heu­te wie­der all den flei­ßi­gen Betei­lig­ten für die­se digi­ta­le Umset­zung: Xia­oYi für die BGA-Ent­wick­lung und dem gan­zen Team im Hin­ter­grund (Autoren, Ver­lag, Illus­tra­to­ren, allen Tes­ten­den usw.)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 2 =