Snowdonia bei Yucata

Snowdonia von Tony Boydell – erschienen bei Lookout Spiele

Snowdonia von Tony Boydell - erschienen bei Lookout Spiele
Foto: Loo­kout-Spie­le

Auch wenn es SNOWDONIA nicht in mei­ne Top-Lis­te zu Wet­ter in Spie­len geschafft hat, spie­le ich es doch recht ger­ne und sogar halb­wegs regel­mä­ßig. Grund dafür ist unter ande­rem, dass ich dazu alle bei Loo­kout erschie­nen Sze­na­ri­en mein eigen nen­ne. Aus die­sem Grund konn­te ich es mir sogar ver­knei­fen, beim Delu­xe-Kick­star­ter mit­zu­ma­chen. Manch­mal hat so ein vol­les Regal schon sei­ne Vor­tei­le...

Nun ist die Chan­ce aber noch grö­ßer, dass ich wie­der ver­mehrt SNOWDONIA spie­le. Denn seit dem 3. Advent ist es nun bei Yuca­ta online spiel­bar. Den Witz mit früh­zei­ti­ger Besche­rung ver­knei­fe ich mir mal, auch wenn er natür­lich gepasst hät­te.

Was erwar­tet einen in SNOWDONIA? In mei­nem damals geschrie­be­nen Erstein­druck sprach in von einem lupen­rei­nen Worker-Pla­ce­ment-Spiel. Die­ses Gen­re mag ich ohne­hin und nun kommt als Sah­ne­häub­chen auch noch das Wet­ter hin­zu, wel­ches das Spiel­ge­sche­hen beein­flusst. Somit gilt es die­ses unbe­dingt zu beach­ten – kein Wun­der, wenn man auf die Idee kommt, in Wales Schie­nen ver­le­gen zu wol­len.

SNOWDONIA lässt sich übri­gens recht gut auch zu zweit spie­len. Des­we­gen hal­te ich das aktu­ell auf der Spiel erschie­ne­ne FOOTHILLS auch für unnö­tig. Mich hat die­ses jeden­falls nicht nach­hal­tig über­zeugt. Aller­dings hät­te es auch schon ein rich­ti­ges Brett wer­den müs­sen, um den gro­ßen Bru­der als 2‑Per­so­nen-Spiel ver­zicht­bar ein­ord­nen zu las­sen.

Snowdonia - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie SNOWDONIA [Quel­le: https://yucata.de/]

Ent­wi­ckelt wur­de die Umset­zung von Adri­an Kügel (ak15). Wie immer dan­ken wir herz­lich allen Betei­lig­ten (Autor, Ver­lag, Pro­gram­mie­rer, Illus­tra­to­ren, Tes­ter usw.), die die­se Adap­ti­on ermög­licht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.