Space Base von John D. Clair – erschienen bei AEG
Heute mal wieder Neuigkeiten von der Board Game Arena. Wobei das zugegebenermaßen nicht ganz stimmt, habe ich doch die anderen Meldungen und Neuveröffentlichungen in der Zwischenzeit frecherweise einfach unterschlagen, weil mir persönlich die Spiele nicht wichtig genug waren (wobei ich bei STELLA schon hellhörig wurde). Das sieht bei SPACE BASE anders aus, denn das mag ich doch recht gerne.
Deswegen habe ich diese digitale Umsetzung auch schon in der Beta-Phase gespielt – und habe diese Partie mit einer gewissen Ernüchterung wahrgenommen. Denn wie auch bei MACHI KORI ist das Spielprinzip nicht unbedingt für das Online-Spielen gemacht, da viele Entscheidungen simultan getroffen werden. Im Live-Spiel ist das noch akzeptabel, im rundenbasierten asynchronen Spiel dauert alles zu lange. Dabei haben sich die Entwickler schon einige Gedanken dazu gemacht, wie gewisse Entscheidungen automatisiert werden können. Trotzdem fehlt mir da der Spielfluss. Dann spiele ich lieber SPACE BASE auf dem heimischen Küchentisch – zumal wir aktuell auch die Kampagne zu DER AUFSTIEG DES FREMDEN PLUTO begonnen haben.

Wie immer ende ich mit den bekannten Worten: wir danken wieder von ganzem Herzen all den fleißigen Beteiligten für diese digitale Umsetzung: Gumzby für die BGA-Entwicklung sowie dem Autor, dem Verlag, dem Illustrator und allen anderen Beteiligten!
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