fjelfras.de

zuletzt gelesen: Views von Marc-Uwe Kling

Nun schreibt Marc-Uwe Kling auch noch Kri­mis. Auf VIEWS bin ich durch eine Fol­ge sei­ner sehr hörens­wer­ten Pod­cast-Rei­he Schrei­ben & Schred­dern auf­merk­sam gewor­den. Aller­dings bleibt er sich in gewis­ser Wei­se treu. Denn auch wenn das The­ma eher erschre­ckend ist, so lockert meist eine Bri­se Humor das Gele­se­ne auf. Bis auf das Ende, das lei­der unnö­tig bru­tal endet und etwas mit der vor­her vor­ge­tra­ge­nen Leich­tig­keit bricht. Wahr­schein­lich woll­te uns der Autor nicht beschwingt in die Nacht hin­aus las­sen, aber ein wenig weni­ger hef­tig hät­te mei­ner Mei­nung nach auch ausgereicht.

Die Hand­lung beginnt klas­sisch. Ein 16-jäh­ri­ges Mäd­chen ver­schwin­det spur­los. Drei Tage spä­ter taucht sie in einem ver­stö­rend bru­ta­len Video wie­der auf, wel­ches in atem­be­rau­ben­dem Tem­po viral geht. Nun soll das BKA in kür­zes­ter Zeit das Mäd­chen fin­den und die Täter iden­ti­fi­zie­ren. Aller­dings gesteht die Öffent­lich­keit kei­ne Zeit zu. Recht schnell eska­lie­ren ers­te Demons­tra­tio­nen in deut­schen Städ­ten. Eine rechts­ra­di­ka­le Grup­pie­rung namens "Akti­ver Hei­mat­schutz" gewinnt rasant an Zulauf. Und alles geht viral! Aller­dings zeigt sich schnell ein aktu­el­les Pro­blem: was ist echt und was ist Fake? 

Marc-Uwe Kling zeigt in die­sem Sze­na­rio erschre­ckend, wie sehr ver­meint­li­che Wahr­hei­ten ver­schwim­men, wenn KI-Gene­ra­to­ren dafür sor­gen, dass alles auf den ers­ten Blick echt und glaub­wür­dig aus­sieht. Und wer nimmt sich noch die Zeit genau­er hin­zu­schau­en, wenn die Empä­rungs­wel­len durch die Medi­en schwappen?

So span­nend und aktu­ell das The­ma ist, so ger­ne hät­te ich mir noch etwas aus­ge­feil­te­re Cha­rak­te­re gewünscht. Die­ses kom­men lei­der etwas holz­schnitz­ar­tig daher und Tie­fe ver­mis­sen. Viel­leicht hät­te er sich in sei­nem Pod­cast einen ande­ren Autoren als Sebas­ti­an Fit­zek ein­la­den sollen.

Es ist ein Ste­fan. Mal wie­der. Yasi­ra sitzt an einem ver­reg­ne­ten Herbst­abend im Hard Rock Café am Ku'damm, und ihr gegen­über hockt ein Ste­fan. Ihr Date. Tin­der natürlich.

Marc-Uwe Kling – Views, S. 5 (E‑Book)
Views - Cover
Bild: Ull­stein Verlag

Kommentar hinzufügen