fjelfras.de

Caverna in der Board Game Arena

Caverna von Uwe Rosenberg– erschienen bei Lookout Spiele

Caverna - Box
Bild: Loo­kout Spiele

Es war irgend­wie klar, dass kurz vor Weih­nach­ten auch auf der Board Game Are­na noch ein grö­ße­res Spiel auf­plop­pen wür­de. Dort wird aktu­ell jeden Tag ein neu­es Spiel vor­ge­stellt, aber bis auf SEIKATSU war da wenig erwäh­nens­wer­tes dabei. Nun aber doch noch ein mitt­wöch­li­ches High­light – oder hät­te ich Schwer­ge­wicht schrei­ben sol­len? Denn zumin­dest in Natu­ra war CAVERNA vor gut 10 Jah­ren ein unge­wöhn­lich reich­hal­tig aus­ge­stat­te­tes Spiel. Crowd­fun­ding-Jun­kies haben dafür heut­zu­ta­ge zwar nur noch ein müdes Lächeln übrig, aber ich kann mich noch an die dama­li­gen Dis­kus­sio­nen erin­nern, ob wirk­lich Spiel­ma­te­ri­al für bis zu sie­ben Spie­len­de not­wen­dig wäre.

Ich selbst habe mich aus der Dis­kus­si­on her­aus­ge­hal­ten, da ich erstaun­lich wenig Inter­es­se an dem Titel hat­te. Ich war und bin mit AGRICOLA aus­rei­chend zufrie­den. Die zwei-drei Par­tien, die ich bei CAVERNA mit­ge­spielt habe, bestä­tig­ten mich in mei­ner Zurück­hal­tung. Ich brau­che das nicht – kann aber nach­voll­zie­hen, war­um ande­re die­sem Spiel den Vor­zug geben wür­de. Viel­leicht pro­bie­re ich es die Tage mal bei BGA aus, aber wahr­schein­lich fuch­se ich mich eher in MESSINA 1347 ein...

Caverna - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie CAVERNA [Quel­le: https://boardgamearena.com]

Mög­li­cher­wei­se zum letz­ten Mal in die­sem Jahr schlie­ße ich mit den bekann­ten Wor­ten: wir dan­ken von gan­zem Her­zen all den flei­ßi­gen Betei­lig­ten für die­se digi­ta­le Umset­zung: Tisaac und vin­centt für die BGA-Ent­wick­lung, dem Autor, dem Illus­tra­tor, dem Ver­lag und allen ande­ren Beteiligten!

Kommentar hinzufügen