Caverna von Uwe Rosenberg– erschienen bei Lookout Spiele
Es war irgendwie klar, dass kurz vor Weihnachten auch auf der Board Game Arena noch ein größeres Spiel aufploppen würde. Dort wird aktuell jeden Tag ein neues Spiel vorgestellt, aber bis auf SEIKATSU war da wenig erwähnenswertes dabei. Nun aber doch noch ein mittwöchliches Highlight – oder hätte ich Schwergewicht schreiben sollen? Denn zumindest in Natura war CAVERNA vor gut 10 Jahren ein ungewöhnlich reichhaltig ausgestattetes Spiel. Crowdfunding-Junkies haben dafür heutzutage zwar nur noch ein müdes Lächeln übrig, aber ich kann mich noch an die damaligen Diskussionen erinnern, ob wirklich Spielmaterial für bis zu sieben Spielende notwendig wäre.
Ich selbst habe mich aus der Diskussion herausgehalten, da ich erstaunlich wenig Interesse an dem Titel hatte. Ich war und bin mit AGRICOLA ausreichend zufrieden. Die zwei-drei Partien, die ich bei CAVERNA mitgespielt habe, bestätigten mich in meiner Zurückhaltung. Ich brauche das nicht – kann aber nachvollziehen, warum andere diesem Spiel den Vorzug geben würde. Vielleicht probiere ich es die Tage mal bei BGA aus, aber wahrscheinlich fuchse ich mich eher in MESSINA 1347 ein...

Möglicherweise zum letzten Mal in diesem Jahr schließe ich mit den bekannten Worten: wir danken von ganzem Herzen all den fleißigen Beteiligten für diese digitale Umsetzung: Tisaac und vincentt für die BGA-Entwicklung, dem Autor, dem Illustrator, dem Verlag und allen anderen Beteiligten!
Kommentar hinzufügen