Clans of Caledonia bei Board Game Arena

Clans of Caledonia von Juma Al-JouJou – erschienen bei Karma Games

Clans of Caledonia - Box
Foto: Kar­ma Games

Manch­mal wird der eige­ne Zeit­plan durch wich­ti­ge Neu­ig­kei­ten über den Hau­fen gewor­fen. So woll­te ich eigent­lich heu­te Abend eine Rezen­si­on ver­öf­fent­li­chen. Aller­dings wird die wohl bis mor­gen war­ten müs­sen, da ich erstein­mal die­se Mel­dung hin­aus­po­sau­nen muss, über die ich mich doch sehr gefreut habe: ab sofort ist in der Board Game Are­na mit CLANS OF CALEDONIA eines mei­ner Lieb­lings­spie­le der letz­ten Jah­re online spiel­bar.

Für mich stellt CLANS OF CALEDNIA näm­lich eine wun­der­ba­re Essenz bekann­ter Spiel­me­cha­nis­men dar. Das Gan­ze ist fein abge­stimmt und spielt sich somit wohl­tu­end schnell und flüs­sig. Über allem steht aber noch die wun­der­ba­re gra­fi­sche Gestal­tung von Kle­mens Franz, so dass CLANS OF CALEDNIA für mich immer noch ein High­light mei­ner Crowd­fun­ding-Akti­vi­tä­ten ist (vor allem wenn ich die Qua­li­tät der Kom­po­nen­ten mit mei­nem die­se Woche aus­ge­lie­fer­ten BARRAGE ver­glei­che).

Ich habe natür­lich schon die ers­ten Par­ti­en lau­fen. Die Umset­zung des Spiels ist dabei sehr schlüs­sig und in mei­nen Augen auch über­sicht­lich. Der ganz gro­ße Vor­teil ist sicher auch, dass man kei­ne 10 Minu­ten braucht, um all die klei­nen Holz­fi­gu­ren auf dem eige­nen Tableau zu ver­tei­len...

Clans of Caledonia - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie Clans of Cale­do­nia bei BGA

So gilt es allen betei­lig­ten Pro­gram­mie­rer aber natür­lich auch dem Autor und Ver­lags­chef Juma Al-Jou­Jou von gan­zem Her­zen zu dan­ken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere