fjelfras.de

Es ist zu befürch­ten, dass die Bezeich­nung "dabbisch" nicht über­all bekannt ist. Aber Jen­ny lebt nicht all zu ent­fernt von der Kur­pfalz und Tobi­as ist Hes­se – und in bei­den Gebie­ten ist "dabbisch" durch­aus ein gebräuch­li­ches Wort. Wir konn­ten uns die­ses Wort­spiel jeden­falls nicht ent­ge­hen las­sen, auch wenn die Nage­tie­re aus DIE RATTEN VON WISTAR genau das Gegen­teil von toll­pat­schig sind. Denn schließ­lich haben wir auch noch DABBA WALLA tie­fer gehend bespro­chen. DABBA WALLA ist ein Spiel Patri­cia Lim­ber­ger und Felix Leder und bei Queen Games erschie­nen. Die Autoren von DIE RATTEN VON WISTAR sind Simo­ne Lucia­ni und Dani­lo Sabia. Auf deutsch ist das Spiel im PD-Ver­lag erschienen.

Bevor wir jedoch die­se bei­den Spie­le aus­führ­lich bespre­chen, schau­en wir, was neu auf der Kar­te dazu gekom­men ist. Die­ses Mal sind das REBELL PRINCESS von Dani­el Byr­ne, José Gerar­do Guer­re­ro, Kevin Peláez und Tir­so Vir­gós (erschie­nen bei Won­der­bow Games) und HOLTERDIEPOLTER von Paul Schulz (erschie­nen bei Oink Games). In unse­rem abschlie­ßen­den Bar­ge­flüs­ter bli­cken wir ein wenig auf den Jahr­gang 2023/24 zurück. Dabei unter­hal­ten wir uns über Flops und Tops (Jen­ny ora­kel­te noch die Lis­ten zum Spiel des Jah­res, die mitt­ler­wei­le all­ge­mein bekannt sein sollten).

Wäh­rend der Fol­ge wur­den auch noch ein paar Links ange­spro­chen, die wir euch nun ent­spre­chend auf­be­rei­tet zur Ver­fü­gung stel­len wollen:

Wir wün­schen euch viel Spaß mit der aktu­el­len Folge!

Kapitelmarker

00:00:00.000 Intro
00:00:22.213 Ape­ri­tif
00:22:45.059 Neu auf der Kar­te
00:23:03.828 Rebell Prin­cess
00:30:22.970 Hol­ter­die­pol­ter
00:35:08.125 Schmeckt's?
00:35:56.883 Dab­ba Wal­la – Wie geht das?
00:38:01.411 Dab­ba Wal­la – unse­re Mei­nung
00:57:42.548 Die Rat­ten von Wistar – Wie geht das?
00:59:41.570 Die Rat­ten von Wistar – unse­re Mei­nung
01:24:25.584 Bar­ge­flüs­ter: Rück­blick auf den Jahr­gang 23/24
01:32:50.888 Jen­nys Exper­ten­spie­le des Jah­res
01:36:22.326 Jen­nys Tipp Ken­ner­spiel des Jah­res
01:41:40.817 Jen­nys Tipp Spiel des Jah­res
01:45:43.738 erleb­te Flops
02:02:14.152 Out­ro

weitere Shownotes

Datum der Auf­nah­me: 27.06.2024
Online seit: 04.07.2024

Feed­back
Das Feed­back ist der Lohn der Pod­cas­ten­den! Des­we­gen freu­en wir uns sehr, wenn ihr den Pod­cast bei z.B. Apple Pod­casts rezen­siert oder bewer­tet. Für all jene, die Apple Pod­casts nicht ver­wen­den, gibt es z.B. die Platt­form Pan­op­ti­kum – auch dort kön­nen Emp­feh­lun­gen aus­ge­spro­chen und Pod­casts bewer­tet wer­den (sowie auch ein eige­nes Hör­pro­fil erstellt wer­den). Natür­lich freu­en wir uns auch über Bewer­tun­gen auf all den ande­ren Platt­for­men, über die Pod­casts mitt­ler­wei­le gehört wer­den kön­nen. Unab­hän­gig davon: erzählt ein­fach allen euren Mit­spie­len­den von uns.

Pod­cast-Platt­for­men
Cock­tails for Mee­ples ist ein kos­ten­frei­es For­mat. Soll­tet ihr für das Hören auf eurer bevor­zug­ten Platt­form eine Gebühr zah­len müs­sen, so erfolgt dies ohne unse­re Zustim­mung. Hört ihr Wer­bung, dann ist die­se nicht von uns und ihr soll­tet über­le­gen, einen ande­ren Pod­cat­cher zu benut­zen. Denn das Geld für eure gehör­te Wer­bung bekom­men dann nicht wir. Und irgend­wie ist es scha­de, wenn jemand Geld mit uns ver­die­nen will, wenn wir doch kos­ten­frei zu emp­fan­gen sind. Cock­tails for Mee­ples fin­det sich auf den bekann­ten Platt­for­men für Pod­casts, ins­be­son­de­re Apple Pod­casts. Fehlt euch auf eurer bevor­zug­ten Platt­form Cock­tails for Mee­ples, dann freu­en wir uns über einen Hinweis.

Erreich­bar­keit
Die meis­ten Infos bekommt ihr über unse­re Web­prä­senz. Die­se erreicht ihr unter www.cocktails-for-meeples.de. Über die­sen Link wer­det ihr dann auf den Blog von Tobi­as (www.fjelfras.de) wei­ter­ge­lei­tet, der als Basis dient. Dem­entspre­chend könnt ihr dar­über am bes­ten Kon­takt mit Tobi­as auf­neh­men, der mit sei­nem prä­gnan­ten Nick­na­me aber auch auf BlueS­ky und Insta­gram zu fin­den ist. Jen­ny erreicht ihr am bes­ten über Insta­gram über ihren Account binabik1919. Ansons­ten besteht auch noch die Mail-Adres­se podcast@cocktails-for-meeples.de

Auf Insta­gram haben wir aber auch einen eige­nen Ankün­di­gungs-Kanal (cocktails_for_meeples) und auch auf BlueS­ky wer­den wir gefun­den. Zusätz­lich ver­öf­fent­li­chen wir unse­re Fol­gen auch auf You­Tube.

Musik-Cre­dits
"Street Par­ty" und "Late Night Radio" von Kevin MacLeod (https://incompetech.com), Licen­sed under Crea­ti­ve Com­mons: By Attri­bu­ti­on 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

avatar
Tobi­as Franke
avatar
Jen­ny Konrad

Kommentar hinzufügen