Empfehlung: Auf den Spuren von Marco Polo

Auf den Spuren von Marco Polo von Daniele Tascini und Simone Luciani – erschienen bei Hans im Glück

Auf den Spuren von Marco Polo

Foto: Hans im Glück

Macht es Sinn ausgezeichnete Spiele zu empfehlen? Und hierbei meine ich „ausgezeichnet“ wortwörtlich, denn AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO hat schon den ein oder anderen Preis gewonnen (u.a. den Deutschen Spielepreis 2015).

Allerdings wäre es auch irgendwie sinnfrei, wenn ich mein wohl meist gespieltes Spiel der letzten 12 Monate nicht als empfehlenswert bezeichnen würde. Somit hat es sicherlich seine Berechtigung, euch auf dieses Spiel hinzuweisen. 🙂

Das Spiel ist leider etwas komplexer, um es in eins-zwei Sätzen zu erklären. Einerseits bereise ich als Spieler Asien auf festen Handelsrouten (die dummerweise kaum Nord-Süd-Verbindungen vorsehen – stehen da am Ende ein paar Berge im Weg oder was?), andererseits versuche ich, eine Vielzahl von Handelsaufträgen zu erfüllen. Gesteuert wird das Ganze über Würfel, die ich auf verschiedenen Orten einsetze und mir entsprechend der Augenzahl dort bestimmte Vorteile ergeben. Und hier fängt schon das Dilemma an, da ich eben nicht immer den Wert würfel, den ich mir vorher erwünscht habe.

Der eigentlich Clou an dem Spiel ist aber, dass jeder Spieler einen Charakter spielt, der teilweise elementar die Spielregeln für den Spieler ändert. So gibt es bspw. einen Charakter, der überhaupt nicht würfelt sondern sich seine Würfel auf die Wunsch-Augenseite dreht und dann einsetzt.

Kombiniert mit immer unterschiedlichen Auslagen in den einzelnen Städten erreicht man somit eine sehr hohe Varianz und insbesondere den Anreiz, mit jedem dieser verschiedenen Charakteren mal das Spiel gewonnen zu haben.

Noch ein großer Vorteil des Spiels: es lässt sich wunderbar zu zweit spielen. Oder auch kostenlos online bei Yucata.

4 Gedanken zu “Empfehlung: Auf den Spuren von Marco Polo

  1. Pingback: kritisch gespielt: Das Orakel von Delphi | www.fjelfras.de

  2. Pingback: Kaufempfehlungen für den Geek III | www.fjelfras.de

  3. Pingback: Top-Liste - Spiele vom Hans im Glück Verlag | www.fjelfras.de

  4. Pingback: Vorfreude auf die SPIEL 2017 in Essen | www.fjelfras.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere