Key Harvest bei Yucata

Key Harvest von Richard Breese – erschienen bei R&D Games

Key Harvest - Box
Foto: R&D Games

KEY HARVEST ist ein Jubi­lä­ums­spiel bei Yuca­ta. Nein, es ist nicht die 100. oder 200. Umset­zung, son­dern Yuca­ta selbst fei­ert Geburts­tag! Vor 20 Jah­ren ist die Sei­te online gegan­gen und sieht sich selbst nicht grund­los als klei­nen Dino. Ich bin vor etwa 10 Jah­ren auf die Sei­te auf­merk­sam gewor­den und habe dort wer weiß wie vie­le Klicks gelassen.

Jeden­falls passt die­ses neue Spiel im Ange­bot wie die Faust aufs Auge zu dem Dino-Selbst­ver­ständ­nis. Ande­re Sei­ten hät­ten sie wohl einen abso­lu­ten Kra­cher oder eine top aktu­el­les Spiel für solch ein Jubi­lä­um auf­ge­ho­ben. Die Macher von Yuca­ta haben sich aber lie­ber für ein Spiel ent­schie­den, was wohl ein Her­zens­pro­jekt eines Betei­lig­ten ist. Damit wird deut­lich, was die Trieb­fe­der des eige­nen Tuns ist: Yuca­ta ist ein Lieb­ha­ber-Pro­dukt und will kei­ne Märk­te oder sonst etwas erschlie­ßen. Man ist mit der eige­nen Rol­le zufrie­den – und die­ses Gefühl über­trägt sich auch auf die dor­ti­ge Com­mu­ni­ty. Nir­gend­wo lässt sich ent­spann­ter spielen.

Zu KEY HARVEST kann ich gar nicht viel schrei­ben. Ich habe es vor unzäh­li­gen Jah­ren mal gespielt, nach­hal­tig ist es mir aber nicht in Erin­ne­rung geblie­ben. Aber ich bin mir sicher, dass ich bald die­ses Wis­sen wie­der auf­fri­schen wer­de. Schon jetzt erfreut sich aber mein Herz an den beson­de­ren Illus­tra­tio­nen von Juliet Breese.

Key Harvest - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie Key Har­vest [Quel­le: https://yucata.de/]

Wie immer – und anläss­lich des Jubi­lä­ums um so mehr – bedan­ken wir uns herz­lich beim gan­zen Team hin­ter die­ser Online-Imple­men­tie­rung: Pro­gram­mie­rer Craig Cha­ney (coast­li­ner) so wie allen ande­ren Betei­lig­ten (Autor, Ver­lag, Illus­tra­to­ren, Tes­ter usw.)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sieben + neunzehn =