Draftosaurus von Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc und Théo Rivière – erschienen bei Board Game Box
Auch die Board Game Arena weiß mit einem neuen Spiel im Angebot zu entzücken: nun hat es dort DRAFTOSAURUS in das normale Portfolio geschafft. Eins-zwei Beta-Version-Spiele habe ich schon gemacht und dabei auch keine Bugs erkennen können. So gilt nun also für alle: Vorhang auf für dieses schöne kleine Drafting Spiel.
Allerdings muss ich auch gleich eine Vorwarnung geben: so rein digital übte es für mich nicht seinen speziellen Reiz aus. Mir fehlte dabei tatsächlich das Haptische! Die vielen kleinen Dinosaurier-Minis aus Holz sind für mich schon der Höhepunkt der analogen Version. Ganz auf die Spielmechanik reduziert, macht DRAFTOSAURUS nur halb so viel Spaß. Dann merkt man noch deutlicher, wie wenig Einfluss man eigentlich auf das Spielgeschehen hat. Allerdings will man manchmal aber vielleicht gar nicht groß gefordert werden – vor allem wenn man eher so nebenbei spielt. Trotzdem spiele ich doch deutlich lieber 7 WONDERS auf der gleichen Plattform, wenn ich Lust auf ein digitales Drafting Spiel habe.
Wie immer danke ich wieder allen Beteiligten (Programmierenden, Autoren, Verlag, Illustratoren, Testende usw.) an dieser digitalen Umsetzung!
Kommentar hinzufügen