05–2019: Der Lobbyist (aus Underwater Cities)
Lobbyisten haben einen zweifelhaften Ruf. Dieser ist natürlich vollauf begründet – zumindest dann, wenn diese Lobbyisten sich für das Gegenteil von dem einsetzen, was ich befürworte. Kämpfen sie dahingegen für meine Anliegen, ist ihr Engagement nur zu begrüßen. So ist das auch bei UNDERWATER CITIES. Deswegen Wohl dem, der zur richtigen Zeit einen Lobbyisten für seine Sachen einspannen kann.
"Auf den ersten Blick wirken die Fähigkeiten des Lobbyisten unscheinbar. Doch oft spielt er das Zünglein an der Waage bei der wichtigen Frage, wer den besten Ruf bei der Weltregierung hat. Dort entscheidet sich dann, welche Projekte eine erhöhte Priorität haben – und welche Projektleiter dann vielleicht in die Röhre schauen. Aus diesem Grund danken wir der unermüdlichen Überzeugungsarbeit des Lobbyisten beim Staatenbund."
UNDERWATER CITIES von Delicious Games ist derzeit mein Lieblingsspiel im Expertenbereich. Im Grunde macht es nichts besonderes – aber das sehr, sehr gut. Als bekennender Würfelschubser komme ich jedenfalls voll auf meine Kosten beim futuristischen Bau von Unterwasserstädten. Dabei wird ein Worker Placement Mechanismus mit dem cleveren Ausspielen von Handkarten kombiniert. Insbesondere die begrenzten Aktionsflächen, machen die Startreihenfolge wichtig. Und genau in diesem Bereich kann der Lobbyist maßgeblich eingreifen. Zur richtigen Zeit gespielt, kann er manche Planungen der Mitspieler durcheinander bringen. Wie gesagt: Lobbyisten sind nur dann schön, wenn sie auf der eigenen Seite aktiv sind.
Manche Spieler vergleichen UNDERWATER CITIES (auch wegen des Themas) mit TERRAFORMING MARS, wobei hier meiner Meinung nach der Vergleich doch ziemlich hinkt. Allerdings haben beide Spiele eines gemein: sie sind sehr gut!
Wer übrigens mehr über Lobbyisten und ihre innere Einstellungen erfahren will, dem rate ich zu dem nicht all zu dokumentarischen Buch DANKE, DASS SIE HIER RAUCHEN von Christopher Buckley. 😉
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