Mitarbeiter des Monats: Der Lobbyist

05–2019: Der Lobbyist (aus Underwater Cities)

Mitarbeiter des Monats: der Lobbyist
sind schon sehr ver­trau­ens­wür­dig aus, oder nicht?

Lob­by­is­ten haben einen zwei­fel­haf­ten Ruf. Die­ser ist natür­lich voll­auf begrün­det – zumin­dest dann, wenn die­se Lob­by­is­ten sich für das Gegen­teil von dem ein­set­zen, was ich befür­wor­te. Kämp­fen sie dahin­ge­gen für mei­ne Anlie­gen, ist ihr Enga­ge­ment nur zu begrü­ßen. So ist das auch bei UNDERWATER CITIES. Des­we­gen Wohl dem, der zur rich­ti­gen Zeit einen Lob­by­is­ten für sei­ne Sachen ein­span­nen kann.

"Auf den ers­ten Blick wir­ken die Fähig­kei­ten des Lob­by­is­ten unschein­bar. Doch oft spielt er das Züng­lein an der Waa­ge bei der wich­ti­gen Fra­ge, wer den bes­ten Ruf bei der Welt­re­gie­rung hat. Dort ent­schei­det sich dann, wel­che Pro­jek­te eine erhöh­te Prio­ri­tät haben – und wel­che Pro­jekt­lei­ter dann viel­leicht in die Röh­re schau­en. Aus die­sem Grund dan­ken wir der uner­müd­li­chen Über­zeu­gungs­ar­beit des Lob­by­is­ten beim Staa­ten­bund."

UNDERWATER CITIES von Deli­cious Games ist der­zeit mein Lieb­lings­spiel im Exper­ten­be­reich. Im Grun­de macht es nichts beson­de­res – aber das sehr, sehr gut. Als beken­nen­der Wür­fel­schub­ser kom­me ich jeden­falls voll auf mei­ne Kos­ten beim futu­ris­ti­schen Bau von Unter­was­ser­städ­ten. Dabei wird ein Worker Pla­ce­ment Mecha­nis­mus mit dem cle­ve­ren Aus­spie­len von Hand­kar­ten kom­bi­niert. Ins­be­son­de­re die begrenz­ten Akti­ons­flä­chen, machen die Start­rei­hen­fol­ge wich­tig. Und genau in die­sem Bereich kann der Lob­by­ist maß­geb­lich ein­grei­fen. Zur rich­ti­gen Zeit gespielt, kann er man­che Pla­nun­gen der Mit­spie­ler durch­ein­an­der brin­gen. Wie gesagt: Lob­by­is­ten sind nur dann schön, wenn sie auf der eige­nen Sei­te aktiv sind.

Underwater Cities - Der Lobbyist
auch in Zukunft ist der Ein­fluss von Lob­by­is­ten wohl nicht zu ver­hin­dern

Man­che Spie­ler ver­glei­chen UNDERWATER CITIES (auch wegen des The­mas) mit TERRAFORMING MARS, wobei hier mei­ner Mei­nung nach der Ver­gleich doch ziem­lich hinkt. Aller­dings haben bei­de Spie­le eines gemein: sie sind sehr gut!

Wer übri­gens mehr über Lob­by­is­ten und ihre inne­re Ein­stel­lun­gen erfah­ren will, dem rate ich zu dem nicht all zu doku­men­ta­ri­schen Buch DANKE, DASS SIE HIER RAUCHEN von Chris­to­pher Buck­ley. 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere