12–2021: Samantha Legrand (aus Under Falling Skies)
Ich gebe es zu. Ich war kurz davor, wieder eine weihnachtliche Person zum Mitarbeiter des Monats zu küren. Das ist schon verlockend bei all der Weihnachtsvorfreude. Da wir aber schon bei Beeple HEXENHAUS ins Rampenlicht gestellt haben, wollte ich mich dann doch thematisch anders orientieren. Mit Samantha Legrand habe ich dabei zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn einerseits war UNDER FALLING SKIES auf Platz 1 meiner Top-Liste des letzten Jahrgangs und andererseits wollte ich ohnehin schon die ganze Zeit den aufrechten Journalistinnen und Journalisten meine Hochachtung aussprechen:
"Unerschrocken wagt sich Samantha Legrand in Krisengebiete und berichtet für die Öffentlichkeit. Sie sorgt für einen wichtigen Wissens‑Zugewinn von unabhängiger Seite. Denn damit werden die Mächtigen dieser Welt kontrolliert und die breite Bevölkerung informiert. Somit stellt der Journalismus eine wichtige Säule einer wehrhaften Demokratie dar."
Mehr muss ich eigentlich gar nicht sagen. Ich habe jedenfalls höchsten Respekt vor all den Menschen, die von Orten und Ereignissen berichten, zu denen ich mich nicht trauen würde. Die unerschrocken genug sind, über Missstände aufzuklären und dafür von einer kleinen, aber lautstarken Minderheit angegiftet werden.
Damit möchte ich jedoch den Medien keinen Freifahrschein aussprechen. Denn zu viel hat mir in der letzten Zeit auch dort nicht gefallen. So bin ich der Meinung, dass manchen Gruppen viel zu viel Gehör verschafft und damit ein falsches Bild der Wichtigkeit transportiert wird. Das bedeutet nicht, dass diese Stimmen nicht gehört werden sollen – aber diese müssen in Relation gesetzt werden zur Faktenlage.
Kommentar hinzufügen