Santorini von Gordon Hamilton – erschienen bei Spin Master
So langsam nähert sich die SPIEL digital mit großen Schritten. Wir vom Beeple-Netzwerk werden uns daran aktiv beteiligen – und wenn ich es richtig verstanden habe, auch die Board Game Arena. Dort soll es dann erste Neuheiten exklusiv zum Kennenlernen geben. Doch bevor es so weit ist, freuen wir uns auch über Umsetzungen von älteren Spielen. So ist ganz aktuell SANTORINI ins dortige Portfolio aufgenommen worden.
Wobei "alt" ist das Spiel ja nun auch wieder nicht. Es ist 2017 erschienen und kam sogar auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 2018. Den Sonderpreis für ein schönes Spiel gibt es zwar nicht mehr, aber den hätte SANTORINI durchaus verdient. Denn auch wenn Plastik dominiert, so entstehen doch tolle Gebäude, die mit ihren blauen Kuppeln an das gleichnamige griechische Inselarchipel erinnern. Spielerisch haben wir es mit einem abstrakten Strategiespiel zu tun, was aber durch besondere Götterfunktionalitäten etwas aufgelockert wird.
Da es wichtig ist, den Überblick über die verschiedenen Gebäudehöhen zu behalten, hat die Board Game Arena etwas neues gemacht: das Spiel ist nämlich in 3D-Optik gestaltet. Nun kann man das Spiel virtuell drehen um immer alles im Blick zu haben. Da wird bestimmt einiges an Aufwand nötig gewesen sein, aber das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Chapeau!
Entwickelt wurde diese neuartige Umsetzung von Tisaac, Morgalad und quietmint. Außerdem danken wir herzlich allen weiteren Beteiligten (Autor, Verlag, Programmierer, Illustratoren, Tester usw.), die diese Adaption ermöglicht haben!
Kommentar hinzufügen