fjelfras.de

Speed-Dating: Hitster Fortsetzungen (Celebration, Rock, Movies & TV Sondtracks sowie Bayern 1)

Speed-Dating-25-11

HITSTER von Mar­cus Carle­son ist ein Phä­no­men. Erst war das Spiel aus dem Hau­se Jum­bo ein Geheim­tipp auf der SPIEL 22. Dann wur­de es immer popu­lä­rer und erfolg­rei­cher, sodass es nun auch ganz vie­le Men­schen außer­halb der Brett­spiel­b­la­se begeis­tert. Kein Wun­der, dass ande­re Ver­la­ge ver­su­chen, auf den Hit-Train auf­zu­sprin­gen. So hat bei­spiels­wei­se der KOSMOS Ver­lag für den nächs­ten Früh­ling das Spiel PLAY ange­kün­digt, was anschei­nend sehr gro­ße Ähn­lich­kei­ten zu MARIMIC hat (zumin­dest ist für bei­de Maria­no Di Mar­ti­no als Autor angegeben). 

Aber HITS­TER-Fans müs­sen gar nicht den Blick in die Fer­ne schwei­fen las­sen. Schließ­lich wird auch für das ursprüng­li­che Sys­tem für aus­rei­chend Nach­schub in Form von Erwei­te­run­gen und neu­en Sets gesorgt. Und da ich mich auch die­ser Fan-Grup­pe zuge­hö­rig füh­le, habe ich ein paar HITSTER Fort­set­zun­gen zu einem Speed-Dating ein­ge­la­den. Dabei prä­sen­tie­ren sich HITSTER CELEBRATION, HITSTER ROCK, HITSTER MOVIES & TV SOUNDTRACK sowie HITSTER BAYERN 1. Ganz grund­sätz­lich ändert sich durch die­se nichts am eigent­li­chen Spiel­ver­lauf. Noch immer kön­nen wir koope­ra­tiv oder kom­pe­ti­tiv spie­len. Noch immer gibt es Feh­ler auf den ein­zel­nen Kar­ten. Und noch immer besteht lau­te Mitsinggefahr.

Hitster Fortsetzungen

Hitster Celebration (eigenständige Box)

Hitster Celebration - Box
Bild: Jum­bo

HITSTER CELEBRATION hät­te auch als "Gold Edi­ti­on" ver­mark­tet wer­den kön­nen. Denn die Cover­ge­stal­tung ver­strömt einen gewis­sen Gla­mour, bei dem auch die Aus­stat­tung nicht hin­ter­her­hin­ken will. Okay, die Kar­ten sind wei­ter­hin aus gewohn­tem Mate­ri­al. Aber die Chips sind nun aus Holz und die Box aus Metall – und bei­de sind etwas volu­mi­nö­ser als bisher.

Die Holz­chips füh­len sich bei der Hand­ha­bung ange­neh­mer an. Die­ses Upgrade war zwar nicht unbe­dingt not­wen­dig, wird aber ger­ne genom­men. Die Blech­do­se fin­de ich dahin­ge­gen unprak­ti­scher. HITSTER ist oft­mals Teil mei­nes Gepäcks, wenn ich irgend­wo hin­ge­he, wo poten­zi­el­le Mit­spie­len­de sein könn­ten. Dem­entspre­chend viel ist so eine Box bei mir unter­wegs. Und lei­der hat die Blech­do­se sich dabei schon ein paar Beu­len ein­ge­fan­gen, weil sie schlicht emp­find­li­cher ist (ein Grund, war­um der Han­del grund­sätz­lich Spie­le in Blech­bo­xen kri­tisch beäugt).

Doch kann die Box mit dem eigent­li­chen Inhalt, den Songs, glän­zen? Es gibt Stim­men, wel­che die CELE­BRA­TI­ON-Box als eine Art "Best of..." anse­hen. Das liegt auch dar­an, dass von den gut 300 bei­lie­gen­den Songs etwa schon 100 in den ande­ren Boxen vor­han­den sind. Wer­den also die Kar­ten aus den ver­schie­de­nen Edi­tio­nen gemixt, kann es ver­mehrt zu Dopp­lun­gen kom­men. Das kann für komi­sche Situa­tio­nen sor­gen. Wir hat­ten neu­lich zum Ein­stieg mit der ROCK-Box begon­nen und sind dann auf CELEBRATION umge­stie­gen – und wur­den zugleich mit einer Dublet­te begrüßt. 

Der Vor­teil an die­sem Best-of-Kon­zept ist aber die bestehen­de Viel­falt. Die­se ist ohne­hin die Stär­ke von HITSTER, weil somit sehr gut ver­schie­de­ne Geschmä­cker und Gene­ra­tio­nen unter einen Hut gebracht wer­den kön­nen. Das schafft auch die CELE­BRA­TI­ON-Box, wes­we­gen sie sich gut als Geschenk eig­net – schließ­lich macht die Aus­stat­tung was her. Und selbst Kom­plet­tis­ten haben mit rund 350 neu­en Songs einen guten Grund, sich die­se Box zusätz­lich anzu­schaf­fen. Zumal die Zusam­men­stel­lung der Songs überzeugt.

Aller­dings bin ich mit dem Trend nicht glück­lich, den die CELE­BRA­TI­ON-Box ein­lei­tet. In Kür­ze soll nun eine PLATIN EDITION exklu­siv bei Ama­zon erschei­nen. Die­se hat dann gut 500 Songs parat (davon etwa 350 bis­her unver­öf­fent­lich­te), aber zusätz­lich auch noch einen Blue­tooth-Laut­spre­cher. Da ein sol­cher nicht mehr unbe­dingt etwas Exo­ti­sches dar­stellt, ist das eigent­lich nur ein unnüt­zer Klotz am Bein, wenn ich doch eigent­lich nur neue Song-Kärt­chen haben möchte.

Hits­ter Cele­bra­ti­on | Mar­cus Carle­son | Jum­bo | 308 Song­kar­ten und 30 Plättchen


Hitster Rock (eigenständige Box)

Hitster Rock - Box
Bild: Jum­bo

HITSTER ROCK wur­de kura­tiert von RADIO BOB! Die­sen Sen­der höre ich tat­säch­lich ab und an. Aller­dings nicht über­mä­ßig, weil mir auf Dau­er die Gen­re-Abwechs­lung fehlt, die ich mit Radio ver­bin­de. Zuge­ge­be­ner­ma­ßen höre ich aller­dings ohne­hin nur noch äußerst sel­ten Radio. Genau­so ambi­va­lent bin ich, wenn ich gefragt wer­de, ob ich mich als Rock-Fan bezeich­nen wür­de. Jein!, lau­tet die Ant­wort. Ich bin mit Grunge und Alter­na­ti­ve Rock auf­ge­wach­sen, mag Gitar­ren­riffs und einen fet­ten Bass – kann aber mit Metal und der damit ver­bun­de­nen Atti­tü­de kaum etwas anfan­gen. Des­we­gen hat­te ich bis­her z.B. auch noch nie das Bedürf­nis, nach Wacken zu pil­gern. Melo­di­scher Rock, so wür­de ich mei­ne Prä­fe­renz zusam­men­fas­send beschrei­ben. Alles, was här­ter ist, gefällt mir kaum noch.

Ent­spre­chend kri­tisch war ich, ob mir HITSTER ROCK gefal­len wür­de. Ich hat­te Angst, dass haupt­säch­lich nur Metal- oder Hard Rock-Songs in der Box vor­han­den wären. Die­se Angst war aller­dings unbe­grün­det! Denn HITSTER ROCK bie­tet eine über­ra­schend gro­ße Band­brei­te elek­trisch ver­stärk­ter Musik. Natür­lich fehlt etwas Viel­falt und erfah­rungs­ge­mäß wer­den die Jüngs­ten und die Ältes­ten wenig mit dem Groß­teil der Musik anfan­gen kön­nen. Aber ich, als Teil der Gene­ra­ti­on X, wer­de über­wie­gend abge­holt. Aus die­sem Grund kommt die Box auch eher dann zum Ein­satz, wenn ich mit etwa gleich alten jun­gen Men­schen spie­le. Mir hät­te es dabei völ­lig aus­ge­reicht, ledig­lich neue Song-Kärt­chen in der Box vor­zu­fin­den. Aber da auch HITSTER ROCK ein gutes Geschenk dar­stellt, kann ich schon nach­voll­zie­hen, war­um wie­der ein voll­stän­di­ges Paket geschnürt wurde.

Hits­ter Rock | Mar­cus Carle­son | Jum­bo | 308 Song­kar­ten und 37 Plättchen


Hitster Movies & TV Sondtracks (Erweiterungs-Box)

Hitster Movies - Box
Bild: Jum­bo

Gleich vor­weg: ich bin kein Film- und Seri­en­freak. Dafür fehl­te mir in der Jugend der Video­play­er und mitt­ler­wei­le die Zeit. Aller­dings höre ich schon ganz ger­ne mal einen instru­men­ta­len Sound­track als Begleit­mu­sik beim Arbei­ten. So wun­dert es nicht, dass ich den Inhalt die­ser Box als recht schwer emp­fun­den habe. Sehr oft hat­te ich das Gefühl, über­haupt kei­ne Ahnung zu haben, wer denn nun Inter­pret ist oder wie der Titel hei­ßen soll. Zumal dann noch die Fra­ge ist: Titel des Songs oder Titel des Films bzw. der Serie? Letz­te­rer ist bei den Kar­ten pro­mi­nen­ter dar­ge­stellt, wenn es dabei Unter­schie­de geben soll­te. Aller­dings ist die­ses Unwis­sen gar nicht so schlimm, schließ­lich soll ich nur eine rich­ti­ge Zeit­fol­ge bil­den. Die­se kann ich mir bei Songs noch halb­wegs gut her­lei­ten, bei Instru­men­tal­stü­cken ist das aber schwie­ri­ger, da die­se eine gewis­se Zeit­lo­sig­keit an sich haben. 

Auf­grund des all­ge­mein eher nicht ver­brei­te­ten Fach­wis­sens wird in mei­nem Umfeld HITSTER MOVIE & TV SOUNDTRACK vor­wie­gend koope­ra­tiv gespielt. Dann wird über die gemein­sa­men Nie­ten gelacht, das ein oder ande­re Mal aber auch mit uner­war­te­tem Wis­sen geprahlt. Meist kön­nen wir ver­hin­dern, dass neben­bei noch You­Tube geöff­net wird, um sich die pas­sen­de Sequenz als Video anzu­se­hen. Manch­mal neh­me ich dabei ein Grum­meln wahr, wenn Erschei­nungs­da­tum des Lie­des nicht zum Erschei­nen des Films pas­sen. Was durch­aus ein Pro­blem des Gen­res ist. Schließ­lich wer­den ger­ne älte­re Songs für aktu­el­le Fil­me genutzt (wie ich es neu­lich beim Bar­bie Film mit einem mei­ner Lieb­lings­songs von Match­box Twen­ty erle­ben muss­te). Das lässt sich also nicht lösen und des­we­gen soll­te man locker damit umge­hen. Ein ande­res Grum­meln ver­neh­me ich, wenn es um Dis­ney-Songs geht. Man­che ken­nen die­se nur in der deut­schen, ande­re nur in der eng­li­schen Ver­si­on. Dabei wird sich dann weni­ger über die Rah­men­da­ten gestrit­ten, son­dern gejam­mert, dass man nun nicht mit­sin­gen kön­ne. Ich bin da raus, kann aber bei­de Sei­ten verstehen.

Hits­ter Movies & TV Sond­tracks | Mar­cus Carle­son | Jum­bo | 154 Songkarten


Hitster Bayern 1 (Erweiterungs-Box)

Hitster Bayern 1 - Box
Bild: Jum­bo

Da ich in Hes­sen auf­ge­wach­sen bin, habe ich kei­nen Bezug zu Bay­ern 1. HR3 und SWR3, das waren mei­ne Sen­der, die ich immer noch am meis­ten höre. Somit hat­te ich im Vor­feld kein Gefühl, was ich von die­ser Box erwar­ten soll­te. Geht die Musik dort etwa Rich­tung Schla­ger? Oder gar Volks­mu­sik? Anschei­nend hät­te ich als Jugend­li­cher kei­nen Spaß mit dem Sen­der gehabt, der erst in den 2000er Jah­ren sein Musik­re­per­toire geän­dert hat. Auf­grund der aktu­el­len Aus­rich­tung muss aber nie­mand Angst vor dem Inhalt der Box haben. Denn wenn ich die­sen zum Maß­stab neh­me, dann bie­tet Bay­ern 1 genau die Viel­falt, die HITSTER in mei­nen Augen aus­macht. Es ist von allem etwas dabei, auch wenn mich das Gefühl nicht los­lässt, dass manch aktu­el­ler Song der Box nicht so oft im rea­len Radio lau­fen wird. Kann mir letzt­lich egal sein, da ich nur die Box bewer­te. Und die­se hat mir von all den heu­te vor­ge­stell­ten Fort­set­zun­gen am bes­ten gefallen. 

Ohne­hin bevor­zu­ge ich das Kon­zept der klei­nen Erwei­te­rungs-Boxen. Das Ver­hält­nis Umver­pa­ckung zu Inhalt (und unnö­ti­ger Luft) ist in die­sen zwar immer noch grenz­wer­tig, aber immer­hin bekom­me ich nicht noch wei­te­re Mar­ker hin­zu, die ich schon zuhauf besit­ze und für die ich zur Not ander­wei­ti­gen Ersatz fin­den wür­de. Ich bin jeden­falls gespannt, wo die Musik-Rei­se und noch hin­füh­ren wird. Die aktu­el­le CHRISTMAS Box wer­de ich aus Grün­den aus­fal­len las­sen. Aber ich freue mich trotz­dem wei­ter­hin über Nachschub.

Hitster Fortsetzungen - Packungskonzept
viel Luft in der Box

Hits­ter Bay­ern 1 | Mar­cus Carle­son | Jum­bo | 154 Songkarten


Hin­weis: für die Bespre­chung wur­den von den Ver­la­gen Rezen­si­ons­exem­pla­re zur Ver­fü­gung gestellt

Kommentar hinzufügen