Der Thron von Melengar von Michael J. Sullivan

zuletzt gelesen: Der Thron von Melengar (Riyria 1) von Michael J. Sullivan

Ich war­ne schon ein­mal vor: dem­nächst gibt es in der Kate­go­rie auch schon wie­der Nach­schub. Ich habe näm­lich mal wie­der zwei Bücher par­al­lel gele­sen. Das eine ganz kon­ven­tio­nell als Buch, dass ande­re auf mei­nem E-Book-Reader. Mit letz­te­rem mache ich nun auch den Anfang, da dies am Ende doch span­nen­der war und ich es unbe­dingt fer­tig bekom­men woll­te. Die Rede ist von DER THRON VON MELENGAR von Micha­el J. Sul­li­van.

Das ist das ers­te Buch der Riy­ria-Rei­he. Und so viel kann ich schon ver­ra­ten: es wird sicher­lich nicht mein letz­tes Buch die­ser Rei­he sein. Denn was Sul­li­van lie­fert, ist erfri­schend pep­pi­ge Fan­ta­sy. Nix da mit fins­te­ren Mons­tern und epi­schen Schlach­ten. Son­dern eher eine Art Aben­teu­er-Roman im Fan­ta­sy-Gewand. Dabei wird kräf­tig mit der Erwar­tungs­hal­tung des Lesers gespielt – und die­se wird immer mal wie­der in den Grund­fes­ten erschüt­tert. So ergibt sich eine Geschich­te mit eini­gen Wen­dun­gen, die aber auch noch eine Men­ge Poten­ti­al für die Zukunft offen lässt. Ich bin jeden­falls äußerst gespannt, wie es wei­ter­geht.

Denn trotz aller Fröh­lich­keit und wenig Rah­men­hand­lung wer­den eini­ge The­men ange­ris­sen, die hof­fent­lich in Zukunft noch aus­führ­li­cher behan­delt wer­den (Unter­drü­ckung der Elben, ver­schie­de­ne kon­kur­rie­ren­de Staats­for­men usw.). Band 2 die­ser Saga befin­det sich jeden­falls schon auf mei­nem E-Book-Reader…

Der Thron von Melengar - Cover
Foto: Klett-Cot­ta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere