Fettes Brot – iKEA

Fettes Brot - Lovestory
Foto: Fet­tes Brot Schall­plat­ten

In den letz­ten Jah­ren hat­te ich mir immer den Spaß gemacht, im Vor­feld der SPIEL einen Ohr­wurm zu pos­ten. In die­sem Jahr habe ich aber aus guten Grün­den dar­auf ver­zich­tet. Denn aktu­ell schwirrt mir der Song iKEA durch den Kopf – und der passt vom Titel viel bes­ser in die Nach-SPIEL-Zeit. Denn wie so vie­le ande­re wünsch­te ich mir nun auch ein neu­es und vor allem lee­res Regal.

Aller­dings ist der Song von Fet­tes Brot tief­sin­ni­ger, als man das anfangs erwar­ten könn­te. Es geht eben nicht um irgend­wel­che Pro­ble­me beim Auf­bau­en von Möbeln, son­dern iKEA ist ein wun­der­schö­nes Syn­onym für eine geschei­ter­te Bezie­hung. Das ist fern­ab vom musi­ka­li­schen Gejam­mer deut­scher Herz­schmerz­bar­den eine ech­te Wohl­tat. Nicht bra­chi­al laut und gezwun­gen lus­tig, son­dern unge­wohnt ruhig und nach­denk­lich.

Aber das gan­ze Album LOVESTORY hat mich posi­tiv über­rascht. Bei Fet­tes Brot bin ich mitt­ler­wei­le näm­lich immer etwas skep­tisch. Meist ist ein guter bis sehr guter Track auf dem aktu­el­len Album vor­han­den und der Rest ist dann eher schwach. Aber LOVESTORY hat mich seit lan­ger Zeit mal wie­der als Gesamt­werk über­zeugt. An AM WASSER GEBAUT kommt die­ses Album zwar nicht ran, doch das erwar­te ich auch gar nicht. Schließ­lich kann man nicht immer Meis­ter­wer­ke pro­du­zie­ren. LOVESTORY ist ein schö­nes Kon­zept­al­bum rund um das The­ma Lie­be. Ergeb­nis sind dann die bekann­ten selbst­iro­ni­sche Songs der Jungs (ICH LIEBE MICH). Aber zum Glück wer­den sie auch poli­tisch, wie bspw. beim Song DU DRIFTEST NACH RECHTS.

Angst mach­te mir nur, als mir unse­re Prak­ti­kan­tin erzähl­te, dass sie vor­ges­tern auf einem Kon­zert der Bro­te war. Denn ich als ich dar­über nach­dach­te, fiel mir auf, dass ich auf einem Kon­zert der Bro­te war, als sie noch gar nicht auf der Welt weil­te. Und jetzt füh­le ich mich depri­mie­rend alt!

Nach­fol­gend ein Link zum Musik­vi­deo des Ohr­wurms:

Video-Symbol
Fet­tes Brot – iKEA [Sym­bol: Eli­saRi­va – https://pixabay.com]

Fast genau­so gut und auch mit einem Text, der mir aus dem Her­zen spricht: DU DRIFTEST NACH RECHTS

Video-Symbol
Fet­tes Brot – Du drif­test nach rechts [Sym­bol: Eli­saRi­va – https://pixabay.com]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere