Kitchen Rush von Vangelis Bagiartakis und Dávid Turczi – erschienen bei Pegasus Spiele
Ich bin zugegebenermaßen nicht der ganz große Koch. Mir macht das Werkeln in der Küche zwar halbwegs Spaß, aber ich lasse gerne auch andere ran und genieße nur. Wenn ich aber schon mal koche, dann versuche ich das alleine zu machen. Denn zusammen mit anderen Leuten in der Küche kann das Kochen gerne mal in Stress ausarten. Ständig ist die Arbeitsplatte mit anderen Sachen besetzt und das Olivenöl oder die Knoblauchpresse liegen auch nicht mehr dort herum, wo ich es erwarte. Da aber bald wieder das große Weihnachtskochen bevorsteht, habe ich mir vorgenommen, meine Teamfähigkeit in der Küche zu trainieren. Dafür spiele ich nun ganz oft und ganz selbstlos KITCHEN RUSH.
Thema... gemeinsam haben wir mit Freunden ein Restaurant eröffnet. Anfangs kommen nur alte Bekannte zum Test-Essen, später dann auch die ersten Gäste. Scheinbar machen wir unsere Sache gut, denn es werden immer mehr Besucher – womit aber auch die Arbeit wächst. Außerdem will man den Erfolg auch auskosten, weswegen man Stück für Stück das Restaurant ausbaut und zusätzliches Personal einstellt. Wer aber glaubt, damit wird das Gastronomie-Leben ruhiger, der irrt sich gewaltig.
Illustrationen... sind von Bartłomiej Kordowski sowie Natalia Kordowska und sind rundum gelungen. Ich bin schon sehr froh, dass Pegasus bei der Überarbeitung von KITCHEN RUSH auch neue Illustrationen beauftragt hat. Denn im Vergleich zur ursprünglichen Ausgabe von Artipia Games kommt das Thema nun wesentlich frischer und aufgeräumter daher. Wobei zum Glück immer noch genügend Raum für manche Anspielungen und Details bleibt, die mir schon bei Kordowskis Arbeiten für MEIN TRAUMHAUS so gut gefallen haben.
Ausstattung... ist üppig und auf den ersten Blick etwas unübersichtlich – wie es sich für eine Großküche gehört. Doch mit ein wenig Erfahrung finden wir uns zurecht. Am auffälligsten sind sicherlich die Sanduhren, wodurch auch manche Befürchtung bestätigt wird: ja, KITCHEN RUSH ist ein Echtzeitspiel. Ebenso auffällig sind die Zutaten, die als wunderschöne kleine Holzteile daher kommen. Spartanischer gestaltet sind dahingegen die Gewürze. Das sind lediglich unterschiedliche große Holzwürfelchen in verschiedenen Farben, die dafür allerdings in einem eigenen Sack daher kommen.
Jeder hat als Tableau einen eigenen Arbeitsbereich für das Anrichten der Speisen. Das eigentliche Restaurant ist dann der Spielplan. Dieser wird aus verschiedenen Teilen zusammen gepuzzelt. Je nach Szenario kommen dabei die unterschiedlichen Seiten der Spielplanteile zum Einsatz. Darüber hinaus gibt es noch als Karten eine Vielzahl von Gästen. Diese werden allerdings nicht als Personen dargestellt, sondern auf den Karten ist jeweils ein individuelles Gericht aufgeführt, welches für den Gast zubereitet werden soll. Zusätzlich sind noch einige kleine Pappmarker und weitere Karten (Missionen, Ereignisse...) in der Box, die vor allem im letzten Szenario zum Einsatz kommen.
Ablauf... KITCHEN RUSH ist eigentlich ein klassisches Worker-Placement-Spiel – allerdings mit einigen Kniffen. Auf dem Spielplan sind Einsetzfelder markiert. Wird eines von uns besetzt, führt man bestimmte Aktionen durch. Am Herd wird gekocht, in der Vorratskammer die Zutaten gesucht und am Empfang werden neue Gäste begrüßt. Der Clou sind dabei die Sanduhren. Denn mit diesen werden die Einsetzfelder aktiviert – und man darf die Sanduhr erst dann wieder auf ein neues Feld versetzen, wenn der Sand einmal vollständig durchgelaufen ist. Unsere Arbeiter sind also eine bestimmte Zeit lang blockiert und können keine anderen Sachen verrichten.
KITCHEN RUSH ist darüber hinaus ein kooperatives Spiel. Wir versuchen gemeinsam, verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Am Anfang geht es nur darum, eine gewisse Anzahl von Gerichten zu kochen. Später muss man seine Angestellten bezahlen und man will die Gastronomie-Kritiker begeistern. Auf dem Weg dorthin werden wir aber ganz langsam an die steigende Schwierigkeit herangeführt. Über acht Szenarien hinweg werden immer mehr Regeln eingeführt und die jeweilige Spielzeit verlängert. Hat man keine Lust auf zu viel Anspruch und Stress, dann spielt man nur ein niedriges Szenario. Will man sich die volle Dröhnung geben, dann sucht man die Herausforderung in Szenario 8 mit zufälligen Ereignissen und Missionen.
Das gefällt mir nicht so gut: Die neue Gestaltung finde ich großartig! Allerdings hätte ich mir die Infos zu den Einkaufskosten und Tellergrößen gerne direkt auf dem Spielplan gewünscht und nicht auf zusätzlichen Karten. Auf dem Spielplan wäre meiner Meinung nach dafür schon noch Platz gewesen. Ich hätte dann diese Informationen sofort im Blick und muss diese nicht in meinem Arbeitsumfeld danach suchen (wo ich sowieso schon damit beschäftigt bin, die Gästekarten vernünftig zu ordnen).
Ansonsten ist KITCHEN RUSH ein Echtzeitspiel. Bei diesem Genre wird es gerne mal hektisch und stressig. Das ist bei KITCHEN RUSH nicht anders, auch wenn man immer mal Ruhepausen hat, während der Sand durch die Uhren rieselt. Vom Spielgefühl ist es also deutlich ruhiger und planvoller als bspw. ein MAGIC MAZE. Trotzdem sollte man sich diesem eigenen Charakter bewusst sein, wenn man eine neue Runde startet. Wer ein ruhiges, entspanntes Spiel durchleben will, der sollte nicht zu KITCHEN RUSH greifen.
Das gefällt mir gut: Wer dahingegen Action am Spieletisch mag, der kann bedenkenlos zu KITCHEN RUSH greifen. Dabei wird man erstaunt sein, wie Nerven aufreibend Kochen ist und wie sehr man während einer Partie mitfiebert. Da wird sich dann auch mal angeschnautzt und geflucht, aber am Ende schaut man doch meist glücklich und zufrieden auf das Geleistete. KITCHEN RUSH schafft es perfekt, die Atmosphäre einer Großküche einzufangen – zumindest stelle ich mir als Laie genau eine solche vor. Hier wird gemeinsam für das Wohl der Gäste gearbeitet und alle haben das gleiche Ziel. Trotzdem kommt es dabei auch mal zu kleinen Spannungen innerhalb der Gruppe. Z.B. wenn der Gewürzbeutel nicht dort liegt, wo man ihn erwartet. Oder jemand gerade den letzten runden Teller wegschnappt und ich nun erst noch schnell spülen gehen muss. In solchen Situationen gilt es nun trotzdem ein Team zu sein und auf die anderen zu reagieren. Das ist zugegebenermaßen etwas stressig. Aber auch sehr erfüllend, wenn am Ende doch alles gut gegangen ist.
Ein großen Anteil an dieser Immersion hat einerseits die sehr gelungene Gestaltung, andererseits aber auch die launig formulierte Hintergrundgeschichte. Die Pegasus-Redaktion hat sehr viel Arbeit in diese Lokalisation gesteckt, die sich aber vollauf ausgezahlt hat. Das ursprüngliche Spiel kommt gleich mit der vollen Ladung daher und entsprach dem nun vorliegendem achten Szenario. Pegasus hat sich die Mühe gemacht, eine Art Tutorial zu entwickeln. Dieses ist in eine stimmige Geschichte eingepackt, die Spaß macht, mitzuerleben. Schritt für Schritt wird man spielerisch an neue Herausforderungen herangeführt. Durch die thematische Einbettung fühlt sich das aber nicht gezwungen an, sondern das ist in unseren Augen der logische nächste Schritt. Doch wie auch im richtigen Leben kann man sich frei davon machen. Nicht jeder Gastronom will einen Sterne-Betrieb führen. So auch bei KITCHEN RUSH. Wenn ich nur einen schnellen Spiele-Quickie auftischen will, dann spiele ich eben Szenario 3 und nicht Szenario 8.
Auch lässt sich mit dieser Geschichte so manches erklären. Produktionsbedingt haben Sanduhren kleinere Abweichungen bei ihren Laufzeiten, was bei manchen Echtzeit-Spielen mit Sanduhren Probleme bereitet. Bei KITCHEN RUSH wird dahingegen überzeugend in der Regel erklärt, dass auch nicht jeder Mensch gleich schnell arbeitet und man mit diesen Differenzen leben muss. Das ist stimmig und da fühlt man sich mitgenommen. Ohnehin ist vieles gut durchdacht. Der Gewürzbeutel ist natürlich so eng gestaltet, damit man sich beim Suchen nach den kleinen Holzwürfeln schwer tut. Aber dafür ist er aus weißem Stoff, so dass man problemlos die darin enthaltenen Farben erkennen kann. Auch die einzelnen Gästekarten sind mit viel Liebe gestaltet und man findet dabei bestimmt das ein oder andere Lieblingsgericht wieder.
Man muss übrigens nicht die Angst haben, dass man nach einem erfolgreichen Durchspielen von Szenario 8 nun keine Motivation mehr für weitere Partien findet. Denn wie schon gesagt, in der ursprünglichen Version von KITCHEN RUSH beginnt man gleich mit diesem Szenario. Nun kommen einzelne Missionen und Ereignisse ins Spiel, die eine hohe Varianz erzeugen und keine Langeweile aufkommen lassen. So ein verlegter Schlüssel für die abgeschlossene Vorratskammer kann einem schon Schweißtropfen auf die Stirn bringen. Kaputte Herde und streikende Mitarbeiter sowieso.
Fazit: Für mich ist KITCHEN RUSH ein großer Spaß. Hier passt in meinen Augen alles: die flotte Spielidee wurde konsequent und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Darüber hinaus runden die überzeugende Ausstattung und die launige Hintergrundgeschichte dieses Spiele-Menü hervorragend ab. Normalerweise vergebe ich keine Noten, aber KITCHEN RUSH hätte schon den ein oder anderen Stern verdient.
Titel | Kitchen Rush |
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Autor | Vangelis Bagiartakis und Dávid Turczi |
Illustrationen | Bartłomiej Kordowski und Natalia Kordowska |
Dauer | 5 bis 20 Minuten pro Szenario |
Personenanzahl | 2 bis 4 Personen |
Zielgruppe | Stress erprobte Familienspielrunden |
Verlag | Pegasus Spiele |
Jahr | 2019 |
Hinweis | für die Besprechung wurde vom Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt |
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