Wir waren uns lange uneinig, wie wir die aktuelle Folge betiteln sollten. Stämme auf Wanderschaft? Wandern ist Programm? Am Ende sind wir bei "programmierte Wanderschaft" gelandet. Warum? Weil unsere Schwerpunktspiele beide mal mehr, mal weniger etwas mit Programmierung und mit Wanderschaft zu tun haben.
Denn wir sprechen in der Folge ausführlich über TREOS von von Arne aus dem Siepen (erschienen bei Lookout Spiele) sowie über CIVOLUTION von Stefan Feld (erschienen bei Deep Print Games). Neu auf der Karte sind aufgrund des doch sehr langen Aperitifs nur zwei Spiele: TESSERACT von James Firnhaber (erschienen bei Smirk & Laughter) und MEDICAL MYSTERIES von Nicholas Cravotta und Rebecca Bleau (erschienen im KOSMOS Verlag)
Im Bargeflüster tauschen wir uns über Inserts in Brettspielboxen aus. Was finden wir unnötig, was gelungen? Natürlich darf dabei auch keine Top3-Liste fehlen, die von Spielen gefüllt wird, die ein besseres Insert verdient hätten.
Zu guter Letzt noch ein paar Links:
- Tobias war zu Gast im Spielerischen Quartett und stellte dort NEULAND vor
- genauere Infos zum As d'Or liefert deren Website
- Auch über den DuAli kann gerne etwas nachgelesen werden
Wir wünschen euch viel Spaß mit der aktuellen Folge – und geht bitte wählen!
Kapitelmarker
00:00:00.000 Intro
00:00:21.726 Aperitif
00:02:49.236 AÖU-Con
00:09:11.969 Krakel-Orakel
00:14:58.787 Spielwarenmesse in Nürnberg
00:21:30.391 As d'Or
00:27:15.042 Neu auf der Karte
00:27:34.300 Tesseract
00:31:59.137 Medical Mysteries
00:43:44.065 Schmeckt's?
00:44:32.653 Treos – Wie geht das?
00:46:07.678 Treos – Unsere Meinung
01:14:33.846 Civolution – Wie geht das?
01:17:00.503 Civolution – unsere Meinung
01:51:39.834 Bargeflüster: Brettspielinserts
02:08:27.204 Top 3: Welche Spiele gewinnen durch ein zusätzliches Insert?
02:17:21.414 Outro
weitere Shownotes
Datum der Aufnahme: 04.02.2025
Online seit: 12.02.2025
Feedback
Das Feedback ist der Lohn der Podcastenden! Deswegen freuen wir uns sehr, wenn ihr den Podcast bei z.B. Apple Podcasts rezensiert oder bewertet. Für all jene, die Apple Podcasts nicht verwenden, gibt es z.B. die Plattform Panoptikum – auch dort können Empfehlungen ausgesprochen und Podcasts bewertet werden (sowie auch ein eigenes Hörprofil erstellt werden). Natürlich freuen wir uns auch über Bewertungen auf all den anderen Plattformen, über die Podcasts mittlerweile gehört werden können. Unabhängig davon: erzählt einfach allen euren Mitspielenden von uns.
Podcast-Plattformen
Cocktails for Meeples ist ein kostenfreies Format. Solltet ihr für das Hören auf eurer bevorzugten Plattform eine Gebühr zahlen müssen, so erfolgt dies ohne unsere Zustimmung. Hört ihr Werbung, dann ist diese nicht von uns und ihr solltet überlegen, einen anderen Podcatcher zu benutzen. Denn das Geld für eure gehörte Werbung bekommen dann nicht wir. Und irgendwie ist es schade, wenn jemand Geld mit uns verdienen will, wenn wir doch kostenfrei zu empfangen sind. Cocktails for Meeples findet sich auf den bekannten Plattformen für Podcasts, insbesondere Apple Podcasts. Fehlt euch auf eurer bevorzugten Plattform Cocktails for Meeples, dann freuen wir uns über einen Hinweis.
Erreichbarkeit
Die meisten Infos bekommt ihr über unsere Webpräsenz. Diese erreicht ihr unter www.cocktails-for-meeples.de. Über diesen Link werdet ihr dann auf den Blog von Tobias (www.fjelfras.de) weitergeleitet, der als Basis dient. Dementsprechend könnt ihr darüber am besten Kontakt mit Tobias aufnehmen, der mit seinem prägnanten Nickname aber auch auf BlueSky und Instagram zu finden ist. Jenny erreicht ihr am besten über Instagram über ihren Account binabik1919. Ansonsten besteht auch noch die Mail-Adresse podcast@cocktails-for-meeples.de
Auf Instagram haben wir aber auch einen eigenen Ankündigungs-Kanal (cocktails_for_meeples) und auch auf BlueSky werden wir gefunden. Zusätzlich veröffentlichen wir unsere Folgen auch auf YouTube.
Musik-Credits
"Street Party" und "Late Night Radio" von Kevin MacLeod (https://incompetech.com), Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Kommentar hinzufügen