fjelfras.de

Qwixx Characters von Steffen Benndorf und Reinhard Staupe – erschienen im Nürnberger-Spielkarten-Verlag

Qwixx Characters - Box
Foto: Nürn­ber­ger-Spiel­kar­ten-Ver­lag

Ger­ne wer­den Cha­rak­ter­köp­fe gefor­dert. Sei es nun in der Poli­tik oder auch im Sport. Es wer­den sich Per­so­nen gewünscht, die her­aus­ste­chen aus dem Einer­lei und die etwas beson­de­res sind. Span­nend wird es dann, wenn auf ein­mal sol­che Cha­rak­ter­köp­fe an Orten auf­tau­chen, wo man sie weder ver­misst hat noch eigent­lich erwar­tet: bspw. in einem abs­trak­ten Wür­fel­spiel ohne The­ma. So war ich wirk­lich über­rascht, als QWIXX CHARACTERS die Spie­le­welt betra­ten. Sol­len die also eines mei­ner abso­lu­ten Lieb­lings-Wür­fel­spie­le wirk­lich ver­bes­sern können?

The­ma... auch wenn uns nun Cha­rak­te­re bei QWIXX beglei­ten, ist ein The­ma immer noch nicht vor­han­den. Und kei­nen stört es!

Illus­tra­tio­nen... sind – wie man es vom Nürn­ber­ger-Spiel­kar­ten-Ver­lag gewohnt ist – von Oli­ver Freu­den­reich. Kurz dach­te ich, dass da viel­leicht Anspie­lun­gen auf rea­le Per­so­nen bestehen. Wenn dem so ist, habe ich die­se aber nicht ver­stan­den. So gehe ich aktu­ell davon aus, dass der Illus­tra­tor ledig­lich ein paar Per­so­nen gezeich­net hat – aus sei­ne bekann­te ver­spiel­te Art und Weise.

Qwixx Characters - Übersicht
fünf Cha­rak­ter­köp­fe berei­chern nun QWIXX

Aus­stat­tung... ist spar­ta­nisch, aber funk­tio­nal (und somit auch ent­spre­chend kos­ten­güns­tig). In der sehr über­schau­ba­ren Box befin­den fünf ein­zel­ne klei­ne Pappplätt­chen – für jeden Cha­rak­ter eines. Dar­auf sind dann die indi­vi­du­el­len Vor­tei­le abge­bil­det sowie ein ent­spre­chend ein­präg­sa­mer Name. Zusätz­lich ist noch eine kur­ze aber sehr prä­gnan­te Regel ent­hal­ten. In der Sum­me schön über­sicht­lich, so dass alles pro­blem­los in die Box des Grund­spiels passt.

Ablauf... jedem Spie­ler wird ein Cha­rak­ter zuge­teilt (aus­ge­lost, bestimmt, erwür­felt...). Die­se "Cha­rac­ters" haben nun spe­zi­fi­sche Son­der­ei­gen­schaf­ten, die man immer nur als akti­ver Spie­ler nut­zen kann. Dou­ble Dutch darf bspw. noch­mals eine belie­bi­ge Anzahl an Wür­feln neu wer­fen wäh­rend Magic Mike Lücken zwi­schen zwei Zah­len fül­len darf.

Qwixx Charakters - Tina Turner
nicht mei­ne ers­te Wahl (und das liegt nicht an Tina Tur­ners Musik)

Das gefällt mir nicht so gut: Natür­lich kom­men bei so einem Ele­ment gleich Rufe auf, dass man­che Cha­rak­te­re stär­ker sind als ande­re. Das fin­de ich immer etwas befremd­lich, da das Wür­fel­glück bei QWIXX sicher­lich eine viel stär­ke­re Rol­le spielt als die Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten. So konn­te ich z.B. mitt­ler­wei­le mit jedem Cha­rak­ter eine Par­tie gewin­nen. Aller­dings emp­fand ich dabei Tina Tur­ner schon am "schwächs­ten", da sie eigent­lich nur für mitt­le­re Wer­te güns­tig ist (mit ihrer Hil­fe kann man einen belie­bi­gen Wür­fel von der 3 auf die 4 wen­den bzw. umge­kehrt). Ist nur ein Gefühl und nicht vali­de beleg­bar, aber wenn ich mir einen Cha­rak­ter aus­su­chen darf, dann ist Miss Tur­ner mei­ne letz­te Wahl.

Qwixx Charakters - Chris Cross
Chris liebt Quickies! 😉

Das gefällt mir gut: Auch wenn man eine sol­che klei­ne Erwei­te­rung nicht zu ernst neh­men darf, so gefällt mir doch sehr gut, dass sie trotz­dem Ein­fluss auf die Wahl der Spiel­stra­te­gien nimmt. Mit Miss Take (macht kei­ne Fehl­wür­fe) und Magic Mike soll­te man eher auf eine lang andau­ern­de Par­tie spie­len, wäh­rend Criss Cross (darf drei Zah­len ankreu­zen) eher von einem schnel­len Ende pro­fi­tiert. Es ist dem­nach mit­nich­ten egal, wel­chen Cha­rak­ter man nun spielt.

Eben­falls posi­tiv auf­ge­fal­len, ist die Deut­lich­keit der Regel. Manch­mal hat­te man beim Lesen das Gefühl, dass die­se ein Gesprächs­pro­to­koll eines Erklär­bä­ren ist. Somit blie­ben aber auch wirk­lich kei­ne Fra­gen offen. Der Stil ist viel­leicht nicht jeder­manns Geschmack, aber ich fand das erfri­schend – zumal zusätz­lich auch defi­ni­tiv für Klar­heit gesorgt wird.

Ansons­ten ist es span­nend zu beob­ach­ten, dass QWIXX nun noch eine Spur emo­tio­na­ler wird. Wie oft nei­det man sei­nen Mit­spie­ler deren tol­len Cha­rak­te­re, die natür­lich viel bes­ser zu den aktu­el­len Wür­fen pas­sen als der eige­ne. Außer­dem kann man nun noch pas­sen­de­ren Trash Talk betrei­ben. Somit brin­gen die Cha­rak­te­re wirk­lich neu­en Schwung ins QWIXX-Spiel – auch wenn man vor­her nicht das Gefühl hat­te, dass das nötig gewe­sen wäre.

Qwixx Characters - in Box
alles zusam­men in der Box

Fazit: Muss man nun jedes QWIXX mit die­sen Cha­rak­te­ren und ihren Son­der­funk­tio­nen spie­len? Nein, dass sicher­lich nicht. Aber sie pas­sen sehr gut in die Box und sind somit schon ein­mal immer mit dabei. Manch­mal will man dann etwas mehr Per­sön­lich­keit beim Wür­feln und da sind die QWIXX CHARACTERS eine schö­ne Alter­na­ti­ve. Kein Muss, aber ganz sicher auch kein Muss-nicht-sein. Somit sind die Cha­rak­te­re eine berei­chern­de klei­ne Erwei­te­rung, die ein sehr gutes Spiel nun noch mit etwas indi­vi­du­el­len Pfef­fer würzt.

TitelQwixx Cha­rac­ters
AutorStef­fen Ben­n­dorf und Rein­hard Staupe
Illus­tra­tio­nenOli­ver Freudenreich
Dau­er10 bis 20 Minuten
Spie­ler­an­zahl2 bis 5 Spieler
Ziel­grup­peErwei­te­rung lie­ben­de Familienspieler
Ver­lagNürn­ber­ger-Spiel­kar­ten-Ver­lag
Jahr2017

 

Ich bedan­ke mich beim Nürn­ber­ger-Spiel­kar­ten-Ver­lag für die Bereit­stel­lung eines Rezen­si­ons­exem­plars. Ich bin mir sicher, dass durch die­se Bereit­stel­lung mei­ne Mei­nung nicht beein­flusst wur­de. Die Bespre­chung spie­gelt mei­ne gemach­te Erfah­rung wider.

Kommentar hinzufügen