Doublehead Kids (Doppelkopf für Kinder) – erschienen im studio trojan
Bei meinem Blick in die Glaskugel zum Spiel des Jahres 2020 verwies ich im Zusammenhang zur DIE CREW schon darauf, dass SKAT und DOPPELKOPF deutsches Kulturgut sind. Bei SKAT ist das sogar hochoffiziell von der UNESCO bestätigt. Allerdings ist Kultur eine fließende Sache und was einmal war, muss nicht dauerhaft so bleiben – was zum Teil auch begrüßenswert ist. Damit aber DOPPELKOPF verdientermaßen seinen Status behalten kann, müssen nachfolgende Generationen damit in Kontakt kommen. Denn wenn kein Mensch mehr DOPPELKOPF spielt, wird es vergessen werden. Was also tun? Das studio trajan hat eine Lösung gefunden und präsentiert mit DOUBLEHEAD KIDS ein DOPPELKOPF-Normalspiel mit familiengerechten Karten. Die Entstehungsgeschichte ist dabei genau so, wie man sich das im Crowdfunding-Bereich immer wünscht. Als gemeinsames Familienprojekt entwirft man ein Konzept und wendet sich damit an die Öffentlichkeit mit der Bitte um finanzielle Unterstützung. Die ganze Sache fand ich damals schlüssig und überzeugend, weswegen ich auch bei der ersten Kickstarter-Kampagne mitgemacht habe. Diese war ein voller Erfolg, so dass ganz aktuell eine zweite Kampagne läuft.
Thema... König Friedrich II. ist bekannt als großer Reformer. So hat er sich auch etwas Besonderes als Ersatz für die bisherigen ritterlichen Schwertkämpfe ausgedacht: um die eigenen Fähigkeiten bei Teamgeist, Spieltaktik und Cleverness dem König zu präsentieren, sind wir alle zu einem gemeinsamen Kartenspiel eingeladen.
Okay, das Thema ist natürlich mehr als nur leicht aufgesetzt. Aber warum nicht? So kann man ansatzweise die verschiedenen bekannten Karten erklären und ebenfalls bekommt der Begriff "Stich" eine halbwegs griffige Bedeutung – auch wenn dieser nun Duell genannt wird. Ansonsten ist DOUBLEHEAD KIDS genauso thematisch wie Schach.

Illustrationen... sind in Eigenarbeit innerhalb der Familie Trojan entstanden. Dementsprechend haben die Karten ihren ganz eigenen Charme, der bei Kindern aber gut ankommt. Das Besondere ist aber die gewählte Symbolsprache, die tadellos funktioniert. Jede Karte besitzt ein Familienwappen, dass in den bekannten Farben des französischen Blattes daher kommt. Zusätzlich ist aber für jede Karte neben dem Punktewert auch ein Stärkewert innerhalb des Schildes angegeben, mit dessen Hilfe man die Karten miteinander vergleichen und einen Stichgewinner küren kann. Somit wird die teilweise doch sehr spezielle Hierarchie bei DOPPELKOPF anschaulich und verständlich aufbereitet. Zusätzlich sind die Hintergründe in unterschiedlichen Farben dargestellt, so dass man die Karten gut gruppieren kann.
Ausstattung... besteht natürlich hauptsächlich aus Karten im Umfang des normalen Doppelkopfblattes. Zusätzlich kamen aber während der Kickstarter-Kampagne noch ein paar Austauschkarten hinzu. Um bspw. für die Schweinchen-Variante gerüstet zu sein, kann man nun die beiden Füchse gegen entsprechende Karten austauschen, die auch den alternativen höheren Stärkewert aufweisen. Damit wurde diese beliebte Variante ebenfalls für Kinder begreifbar gemacht.
Die Anleitung steht standardmäßig zum Download bereit, wurde aber für die Förderer auch großseitig auf DIN-A4 gedruckt – womit sie natürlich nicht in eine entsprechende Kartenbox hineinpasst. Allerdings hatte ich bisher auch noch nie eine vollständige Doppelkopf-Regel bei meinen Kartenboxen liegen.
Ablauf... für das Einsteigerspiel wurden die bekannten Doppelkopf-Regeln ziemlich entschlackt. Es verbleiben die bekannten Trumpfkarten mit den entsprechend Trumpfregeln. Natürlich gilt auch weiterhin, dass sich die Damen finden müssen, die nun aber als Königspaar dargestellt sind. Ziel einer Spielrunde ist es, die meisten "Stich-Punkte" zu ergattern, die bei DOUBLEHEAD KIDS kindgerecht als Silbermünzen daher kommen und auch explizit auf den Karten so verzeichnet sind. Das Gewinner-Team erhält dann jeweils eine Goldmünze und wer eine fest vereinbarte Summe dieser vorzeigen kann, gewinnt das Spiel.
Hat man so ein paar Runden gespielt, sollte man auf das Profispiel umsteigen. Nun kommen noch ein paar typische Doppelkopf-Elemente hinzu wie die Füchse und das Karlchen, mit denen man zusätzliche Goldmünzen erbeuten kann. Auch wird man belohnt, wenn man besonders viele Silbermünzen erbeutet hat.
Die Spielregeln sind übrigens mit dem Deutschen Doppelkopf-Verband e.V. abgestimmt. Außerdem werden neugierige Geister dazu angehalten, weitere Varianten (Soli, Vorbehalte...) auszuprobieren.
Das gefällt mir nicht so gut: DOUBLEHEAD KIDS bricht wunderbar die Doppelkopf-Regeln auf das Nötigste herunter und umschifft die hohe Einstiegshürde mit den Unmengen an Trumpfkarten in gewohnheitsbedürftiger Reihenfolge. Aber ein Problem bleibt: man muss am Ende eine Unmenge an Punkte zusammenrechnen. Denn weiterhin werden 240 "Stich-Punkte" vergeben – und mit diesen hohen Werten haben Kinder teilweise noch ein Problem. Vor allem haben sie aber keine Lust auf das Zusammenrechnen der Silbermünzen und hoffen darauf, dass die Erwachsenen diese Arbeit übernehmen. An diesem Punkt wäre es vielleicht hilfreich gewesen, noch radikaler an das Regelwerk heran zu gehen und dieses Punktevergabe zu vereinfachen.
Ich könnte mir aber auch ein weitere Hilfe in Form eine Silbermünzen-Leiste vorstellen. Auf dieser könnten dann die beiden Teams mit abwischbaren Stiften die eigene Anzahl an Silbermünzen abstreichen und hätten dann visuell das Ergebnis vor Augen.

Das gefällt mir gut: Ich kann mich noch gut an den Abend erinnern, an dem ich Doppelkopf erlernt habe. Vor mir ein großer Zettel, auf dem notdürftig die Reihenfolge der Trümpfe aufgeschrieben wurde. Dieser wurde nach und nach mit anderem Fachvokabular ("Dollen", "Armut", "fleichlos"...) ergänzt. Mir hat ziemlich der Kopf geraucht und es hat ewig gedauert, bis ich mich halbwegs sicher in diesem Wust bewegt habe. Ganz langsam reiften dann in mir die ersten taktischen Überlegungen, die dann in Aha-Erlebnissen mündeten. Nachdem aus dem Abend Nacht wurde und ich mit immer mehr Feuereifer dabei war, konnte man diese Runde als kleines Erweckungserlebnis bezeichnen. Seitdem spiele ich Doppelkopf mit großer Begeisterung, weil es für mich so viel verschiedene Aspekte des Spielens abdeckt. Besonders gefällt mir das Teamspiel, wobei als i‑Tüpfelchen noch die Komponente hinzu kommt, dass man erst den eigenen Teampartner finden muss. Dafür muss man die ausgespielten Karten richtig deuten. Allerdings darf man dabei nie vergessen, dass Farbzwang herrscht und mancher Hinweis vielleicht gar keiner ist. Hinzu kommen noch die vielen kleinen Sonderregeln, die das Spiel spannend machen. Mit einer erfolgreichen Fuchsjagd kann ich trotz eines schlechten Blattes vielleicht Schlimmeres abwenden. Und hebe ich mir das Karlchen für das Ende auf oder gehe ich lieber auf Nummer sicher?
Doppelkopf bietet somit ein ganz besonderes Spielerlebnis, was ich sehr gerne mit allen teilen möchte. Wobei dabei die Einstiegshürde nicht zu unterschätzen ist. Doch nun kommt DOUBLEHEAD KIDS ins Spiel. Denn damit wird auf einmal der Einstieg so viel einfacher! Die Trümpfe sind klar zuzuordnen, der Wert der Karte ist benannt und selbst die möglichen Sonderpunkte sind erkennbar. Ich hatte anfangs großen Zweifel, ob ich meinen Kindern Doppelkopf zumuten kann. Aber die Zweifel waren unbegründet. Das Prinzip Stichspiel kannten sie zwar schon aus WIZARD JUNIOR, aber ich war überrascht, wie schnell doch auch die hintergründigen Kniffe verstanden wurden. Da wurden Luschen geworfen wie bei den Großen und schon richtig viel gedeutet. Ganz schnell wurde auch die Fuchsjagd eingefordert und natürlich kam auch das Karlchen ins Spiel. Kurzum: DOUBLEHEAD KIDS ist eingeschlagen wie eine Bombe! Dabei ist es natürlich von Vorteil, dass wir eine vierköpfige Familie sind.
Aber auch außerhalb der Familie ist DOUBLEHEAD KIDS gut angekommen. Die Grafik ist jetzt nicht so zuckersüß verspielt, dass reine Erwachsenenrunden einen Bogen darum machen wollen. Somit kann man DOUBLEHEAD KIDS auch in den normalen Spieletreff mitnehmen. Und selbst die größten Grummler über die Illustrationen kann man mit dem Fuchs erweichen – dieser ist vor allem in Kombination mit dem Wildschwein einfach nur herzallerliebst.
Fazit: DOUBLEHEAD KIDS zeigt, wie man einen alten Kartenspiel-Klassiker erfolgreich entstaubt und der Jugend zugänglich machen kann. Das ist wahre Kulturförderung. So konnte ich zumindest Nachwuchs sichern und freue mich auf viele zukünftige Stunden Doppelkopf.
Titel | Doublehead Kids |
Autor | traditionell |
Illustrationen | studio trajan |
Dauer | 30 bis 60 Minuten |
Spieleranzahl | 4 Spieler |
Zielgruppe | stichige Familienspieler |
Verlag | studio trajan |
Jahr | 2019 |
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