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Top-Liste – Jahrgang 2016/17 (Deutscher Spielepreis 2017)

meine Top-5 Spiele 2016/2017

Kurz vor der anste­hen­den Som­mer­pau­se ist ein guter Moment, um noch ein­mal den aktu­el­len Spie­le­jahr­gang Revue pas­sie­ren zu las­sen. Somit möch­te ich euch auch die­ses Jahr ger­ne an mei­ner Abstim­mung für den Deut­scher Spie­le­preis 2017 teil­ha­ben las­sen. Glück­li­cher­wei­se wählt man dabei fünf Spie­le, so dass mein selbst gewähl­tes Top-Lis­ten-Ras­ter genau erfüllt wird. Außer­dem fol­gen­der Appell: wer es bis­her noch nicht gemacht hat, kann das bis zum 31. Juli noch selbst abstim­men! Macht das bit­te, denn der Preis wird rele­van­ter, je mehr Stim­men abge­ge­ben wurden.

Da ich die­ses Jahr zumin­dest schon ein­mal alle zum Spiel des Jah­res nomi­nier­ten (Erwachsenen-)Spiele aus­pro­bie­ren konn­te, bin ich also in die­ser Hin­sicht etwas brei­ter auf­ge­stellt als im letz­ten Jahr. Trotz­dem maße ich es mir nicht an zu behaup­ten, dass ich wirk­lich einen kom­plet­ten Über­blick über den aktu­el­len Jahr­gang habe. Glück­li­cher­wei­se muss ich mit mei­ner sub­jek­ti­ven Sicht der Din­ge die­sen auch gar nicht haben. Das ein oder ande­re Spiel wür­de ich aber trotz­dem ger­ne noch aus­pro­bie­ren wol­len (wie bspw. TEMPEL DES SCHRECKENS).

Unab­hän­gig davon, hier nun mei­ne Top-5-Lis­te des aktu­el­len Jahr­gangs. Mir ist an einer sol­chen Auf­lis­tung wich­tig, dass die Spie­le ver­schie­de­nen Kate­go­rien ange­hö­ren. Ich wür­de jetzt bspw. nicht fünf Worker-Pla­ce­ment-Spie­le auf­zäh­len, son­dern eben nur das, was mich am meis­ten über­zeugt hat.

  1. TERRAFORMING MARS von Jacob Fry­xeli­us erschie­nen im Schwerkraft-Verlag
  2. RAPTOR von Bru­no Catha­la und Bru­no Fai­dut­ti erschie­nen bei Pega­sus Spiele
  3. DAS ORAKEL VON DELPHI von Ste­fan Feld – erschie­nen bei H@ll Games
  4. BURGLE BROS. von Tim Fowers erschie­nen bei Fowers Games Inc.
  5. PAKU PAKU von Antoine Bau­za erschie­nen bei Ravensburger
Terrafoming Mars - Cover
Foto: Schwer­kraft Verlag

TERRAFORMING MARS hat­te in der Brett­spie­le­sze­ne für ganz schön Auf­ruhr gesorgt – und das nicht nur, weil es auf der SPIEL in Essen nur einem aus­ge­wähl­tem Publi­kum zum Kauf zur Ver­fü­gung stand. Glück­li­cher­wei­se war das Spiel aber schon vor­her vor­be­stell­bar gewe­sen, so dass man sich mit einem guten Näs­chen schon früh­zei­tig sein Exem­plar sichern konn­te. Aller­dings muss­te man sich dann fra­gen, ob man das Spiel ledig­lich wegen des Hypes dar­um gut fand – oder weil es wirk­lich gut ist? Die Ant­wort dar­auf ist aber ein­fach: es ist so gut! Für mich vor allem wegen der toll ein­ge­bun­de­nen The­ma­tik ein ech­tes High­light. Da sehe ich ger­ne über den ein oder ande­ren vor­han­de­nen Kri­tik­punkt hin­weg. Denn wie im rich­ti­gen Leben kön­nen Ecken und Kan­ten Sachen erst so rich­tig inter­es­sant machen.

Raptor - Box
Foto: Pega­sus Spiele

RAPTOR ist mein liebs­tes 2‑Per­so­nen-Spiel des aktu­el­len Jahr­gangs. Auch hier über­zeugt die the­ma­ti­sche Ein­bet­tung inklu­si­ve einer tol­len Aus­stat­tung. Ich bin zwar eigent­lich nicht so der Fan von Plas­tik-Mini­fi­gu­ren, aber hier pas­sen die schon ganz gut. Aller­dings über­zeugt RAPTOR auch spie­le­risch. Und da eine Par­tie schnell gespielt ist, folgt meist auch eine Revan­che mit ver­tausch­ten Rol­len – was sich bei die­sem asyn­chro­nen Spiel auch anbie­tet, da sich die For­scher wesent­lich anders spie­len als die Raptoren.

Das Orakel von Delphi - Cover der Box
Foto: H@ll Games

DAS ORAKEL VON DELPHI hät­te vor fünf Jah­ren sicher­lich ein wesent­lich grö­ße­res Medi­en­echo erzeugt – war damals Ste­fan Feld doch einer der "hei­ßes­ten" Autoren. Die­ses Prä­di­kat füh­ren aktu­ell aller­dings wohl eher ande­re (bspw. Alex­an­der Pfis­ter). Jedoch bedeu­tet das feh­len­de Echo nicht, dass Ste­fan Feld es nicht mehr kann. Ganz im Gegen­teil. DAS ORAKEL VON DELPHI ist für mich ein über­zeu­gen­des Euro-Spiel mitt­le­rer Kom­ple­xi­tät. Hier steht die Mecha­nik im Vor­der­grund ohne aller­dings das The­ma kom­plett zu ver­nach­läs­si­gen. So erfreue ich mich an einer neu­en Varia­ti­on, wie man Wür­fel mit Aktio­nen bele­gen kann – ohne dabei kom­plett dem Zufall über­las­sen zu sein.

Box von Burgle Bros.
Foto: Spie­le­schmie­de

BURGLE BROS. ist der Ver­tre­ter der koope­ra­ti­ven Spie­le in die­ser Lis­te. Ähn­lich wie bspw. FLASHPOINT wird dabei das Gen­re nicht neu erfun­den – aber the­ma­tisch und auch gra­fisch über­zeugt es mich voll und ganz. Wer schon immer im Stil von Ocean's Ele­ven einen trick­rei­chen Ein­bruch durch­füh­ren woll­te, der kann das zusam­men mit den BURGLE BROS. tun. Nur soll­te man dabei auf­pas­sen, was für Beu­te man aus dem Tre­sor holt. Lei­der wur­de die deut­sche Aus­ga­be ledig­lich über die Spie­le­schmie­de finan­ziert und ist des­we­gen schwer erhält­lich. Und viel­leicht ist es dadurch sogar von mir fälsch­li­cher­wei­se mit Punk­ten für den Deut­schen Spie­le­preis bedacht wor­den – ist mir aber egal, denn ich fin­de es gut!

Paku Paku - Box
Foto: Ravens­bur­ger

PAKU PAKU steht exem­pla­risch für die vie­len tol­len "klei­nen" Spie­len die­ses Jahr­gangs. Da hät­te ich sicher­lich auch guten Gewis­sens KINGDOMINO, CARAMBA oder DEJA-VU nen­nen kön­nen. Aber im End­ef­fekt hat mir die­ses Pan­da-Wür­fel­spiel am bes­ten gefal­len, weil der tol­le Twist zwi­schen "schnell wür­feln" und dann "mit ruhi­ger Hand einen Geschirr­sta­pel auf­bau­en" gro­ßen Spiel­spaß erzeugt. Und wie im rich­ti­gen Leben besteht manch­mal auch Lust auf Fast Food – da kann man bei Paku Paku beden­ken­los reinhauen.

Da feh­len bestimmt noch ein paar gro­ße Namen. Als Gewinn-Favo­rit sehe ich bspw. GREAT WESTERN TRAIL an, was mich aber vom The­ma z.B. nicht ganz so über­zeugt hat wie TERRAFORMING MARS. Sowie­so habe ich wohl noch nie den spä­te­ren Gewin­ner gewählt, so dass ich mich schon jetzt bei den Machern vom Schwer­kraft­ver­lag für mein Votum entschuldige. 😉

Auch die ver­schie­de­nen EXIT-Spie­le haben mir teil­wei­se gro­ßen Spaß gemacht (hier beson­ders die EXIT-Rei­he von Kos­mos). Aller­dings habe ich schon ein Pro­blem damit, die­ses ein­ma­li­ge (inten­si­ve) Erleb­nis mit wie­der­hol­ba­ren Spie­len gleich zu set­zen. Ich möch­te dabei gar nicht das Fass auf­ma­chen, ob das nun voll­wer­ti­ge Spie­le sind oder nicht. Da ich aber durch­aus das repro­du­zier­ba­re Spiel­ver­gnü­gen beloh­nen will, kamen für mich die­ses Spie­le nicht in die Auswahl.

Rück­bli­ckend gab es auch eini­ge tol­le Erwei­te­run­gen (z.B. ORLEANS HANDEL & INTRIGE oder ROLL FOR THE GALAXY – DER GROSSE TRAUM), die ich natür­lich auch nicht gewählt habe.

Zauberei hoch drei - Cover
Foto: Pega­sus Spiele

Bei der Wahl zum Kin­der­spiel habe ich doch noch ein­mal mit­ge­macht – auch wenn ich nicht mehr als drei-vier Neu­hei­ten gespielt habe. Dabei hat uns ZAUBEREI HOCH DREI von Micha­el Palm und Lukas Zach (erschie­nen bei Pega­sus Spie­le) am bes­ten gefal­len. Aller­dings bin ich wei­ter­hin mit die­sem Wahl­ver­fah­ren nicht ganz glück­lich. Alles ande­re als ein Sieg von ICE COOL wür­de mich wun­dern – weil die­ses sich auch gut von Erwach­se­nen spie­len lässt. Denn mei­ner Mei­nung nach wer­den in die­ser Kate­go­rie eher die Spie­le gewählt, von denen Erwach­se­ne den­ken, dass sie auch mit Kin­dern Spaß machen. Im Bereich Kin­der­spiel hat da für mich die Jury zum Kin­der­spiel des Jah­res oder auch der Kin­der­spiel­test des BDKJ eine höhe­re Rele­vanz – auch wenn das die­ses Jahr wohl deckungs­gleich sein wird.

Sode­le, dass also ein kur­zer Rück­blick auf mei­ne Lieb­lin­ge des aktu­el­len Jahr­gangs. Und nun geht es ab in den Sommerurlaub!

2 Kommentare

  • Hal­lo Tobias,
    Nach dei­nem Bericht, muss ich wohl doch mal Paku Paku spielen.
    Die ande­ren Spie­le habe ich gespielt. Paku Paku hat­te mich durch­aus gereizt, aber ich habe es dann doch wie­der aus dem Auge ver­lo­ren, weil es in der Spie­le­ka­te­go­rie ja ein­fach viel auf dem Markt gibt.
    Dan­ke also für dei­ne Erinnerung.
    Vie­le Grüße
    Rebekka

    • Mach das, ins­be­son­de­re mit soge­nann­ten "Gele­gen­heits­spie­lern" kann man mit PAKU PAKU sehr viel Spaß haben.