Vorfreude auf die SPIEL 2019: die entsprechende Vorfreudeliste darf nicht fehlen
Wieder habe ich den internen Stichtag einhalten können: in vier Wochen beginnt die nächste SPIEL in Essen und es öffnen sich wieder die "heiligen Hallen". Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, will ich auch in diesem Jahr die Vorfreude auf die SPIEL 2019 in Form einer immer größer werdenden Liste kundtun. Kein Wunder, schließlich wird auch die SPIEL immer größer.
Doch bevor die Listenjäger befriedigt werden, vorab noch ein kleiner Rückblick auf meine Liste vom Vorjahr. Mein späteres persönliches Spiel des Jahres UNDERWATER CITIES stand da nicht drauf, weil ich mich vorab eigentlich ganz gerne nur auf deutschsprachige Neuerscheinungen konzentriere. Aber NEWTON und NEOM fehlten auch. Beides waren Spiele, die ich vorher zwar auf den Schirm hatte, aber als nicht ganz so stark eingeschätzt habe. Womit wieder deutlich wird, dass man sich nicht nur von Äußerlichkeiten und Vorab-Regel-Lesen leiten lassen sollte. Entschieden wird immer noch auf dem Platz Tisch. Aber ganz instinktlos war ich auch nicht unterwegs. WELCOME TO..., 1ST & ROLL, WESTERN LEGENDS und DETECTIVE waren sicherlich nicht bei jedermann auf der Liste. Aber auch vorher heiß gehandelte Titel wie GUGONG, FORUM TRAJANUM oder LIFT OFF haben das gehalten, was ich mir von ihnen versprochen habe. Allerdings waren auch ein paar Enttäuschungen dabei. BRIKKS, REYKHOLT oder auch SYMPHONY NO.9 konnten nicht ganz meine Erwartungen erfüllen.
So bin ich doch sehr gespannt, welche Erfahrungen ich dieses Jahr machen werde. Weiterhin ist es nicht mein Ziel, irgendwelche Exoten zu finden und mich dann als wahrer Kenner hinstellen zu können. Ich konzentriere mich schon sehr auf den deutschsprachigen Markt. Bei fremdsprachigen Spiele habe ich nur bedingt die richtigen Mitspieler zur Hand. Solche Spiel kann ich unter entsprechender Vorarbeit mal anbringen, sollte aber nicht die Regel sein. Ohnehin ist der Markt der deutschsprachigen Spiele auch so schon eher zu groß als zu klein, um halbwegs die interessantesten Dinge zu überblicken. Und ein weiteres Mal möchte ich betonen: ich bin bekennender Würfelschubser! Also her mit den klassischen Euros. Die dürfen dabei gerne etwas komplexer sein, aber natürlich spiele ich gerne auch familientaugliche Spiele in diesem Segment. Dabei vergesse ich allerdings auch nicht den Blick über den Tellerrand.
"große" Spiele:
ORLEANS STORIES von Reiner Stockhausen (erscheint bei dlp games)
ORLEANS ist sicherlich eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Die beiden Erweiterungen haben mir auch sehr gut gefallen, weswegen ich immer noch nicht genug davon bekommen kann. Zumal ein Story-Modus bei mir ebenfalls immer gerne gesehen wird. Rein vom Papier her passt da in meinen Augen alles. Jetzt wird es spannend, wie ORLEANS STORIES mit diesem Erwartungsdruck umgehen kann. Denn vielleicht erhoffe ich mir doch zuviel und bin dann enttäuscht. Ich vertraue da aber Reiner Stockhausen und seinem Team. Ach ja, das Cover finde ich übrigens wieder großartig!
AUFBRUCH NACH NEWDALE von Alexander Pfister (erscheint bei Lookout Spiele)
Da ich gerade eben beim Story-Modus war. Exemplarisch stehen da in meinen Augen die beiden Erweiterungen zu OH MY GOODS! von Alexander Pfister. Da passt es gut, dass es nun keine bloße dritte Erweiterung gibt, sondern gleich ein großes Brettspiel. AUFBRUCH NACH NEWDALE erweitert also den erzählerischen Kosmos um TYBOR und seine Nachfahren. Jetzt bin ich gespannt, wie sich auch der spielerische Kosmos erweitert. Auch bei AUFBRUCH NACH NEWDALE habe ich mich übrigens ins Cover verliebt (ich weiß, ich bin so leicht zu haben).
CRYSTAL PALACE von Carsten Lauber (erscheint bei Feuerland Spiele)
Keine Erweiterung eines Spielkonzept bzw.einer Spielefamilie ist dahingegen CRYSTAL PALACE von Carsten Lauber. Ich hatte zwar mal vor langer Zeit einen gleichnamigen historischen Roman gelesen, aber ich bin mir sicher, dass das Spiel spannender wird. An CRYSTAL PALACE reizt mich die neue Form des Würfeleinsatzes. Ich erhoffe mir ein mittelkomplexes Eurogame, das ausreichend Raum für unterschiedliche Spielstrategien bietet. Dabei habe ich großes Vertrauen in die redaktionelle Arbeit des Feuerland Verlages, so dass ich mir doch recht sicher bin, dass mir das Spiel gefallen wird.
COLOMA von Jonny Pac Cantin (erscheint bei Frontier Games)
Bei COLOMA bin ich mir bei der redaktionellen Arbeit eher unsicher. Mir gefallen die bisherigen Spiele von Frontier Games (RISE TO NOBILITY und ROBIN HOOD AND THE MERRY MEN) zwar recht gut, aber an denen ist doch noch exrem viel Schnörkel vorhanden. Ich bin deswegen gespannt, ob COLOMA nun etwas gradliniger ist. Dabei hat es den großen Vorteil des Western-Themas. Das mag ich meist doch sehr, weswegen ich auch zuversichtlich bin, dass mich COLOMA zu überzeugen weiß.
ON THE UNDERGROUND: LONDON/BERLIN von Sebastian Bleasdale (erscheint bei LudiCreations)
Ebenfalls sehr gespannt bin ich auf ON THE UNDERGROUND: LONDON/BERLIN von Sebastian Bleasdale. Für diesen Titel gab es im Sommer eine Kickstarter-Kampagne, die ich allerdings leider verpasst habe. Denn so im Nachhinein war die Chance sehr hoch, dass ich dort eingestiegen wäre. Nun, dann halt nicht. So will ich jedenfalls die SPIEL in Essen nutzen, um mir diesen spannenden Titel genauer anzusehen (und mal vorzufühlen, ob es diesen Titel vielleicht auch bald bei einem deutschen Verlag geben wird). Mich spricht jedenfalls das Thema aber auch die Optik sehr an.
MARACAIBO von Alexander Pfister (erscheint bei dlp games)
Noch ein Titel von Alexander Pfister, noch ein Titel von dlp games. Bei MARACAIBO bin ich mir aber etwas unsicherer. Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass zu viele Zutaten vorhanden sind, die dann doch nicht perfekt zusammen passen. Jede einzelne Zutat ist spannend und wertig (hier ein wenig GREAT WESTERN TRAIL, dort eine Prise MOMBASA, noch ein wenig Legacy-Element hinein), aber ich habe keinerlei Vorstellung, wie sich das in ein stimmiges Gesamtbild einfügen soll. Aber genau deswegen will man solche Titel auch auf der Messe anspielen. Die Vorschusslorbeeren sind groß, aber sind sie auch gerechtfertigt?
RUNE STONES von Rüdiger Dorm (erscheint bei Queen Games)
Ganz klassisch kommt auch wieder die große Neuheit von Queen Games daher. Klassischer Autor, klassischer Illustrator und bestimmt auch wieder klassische Qualität der Komponenten. Ich bin mir sicher, dass sich RUNE STONES auch gefällig spielen lässt. Zusätzlich habe ich aber auch die Hoffnung, dass es noch mehr ist, als nur gefällig. Alle Beteiligten können ihr Metier, da muss doch auch was gutes bei heraus kommen.
CITIES: SKYLINES von Rustan Håkansson (erscheint bei KOSMOS)
Eine meiner nächsten Top-Listen wird Spiele mit Städtebauthemen beinhalten. Eigentlich ist diese Liste schon fertig, aber ich habe sie noch zurück gehalten. Grund dafür ist CITIES: SKYLINES von Rustan Håkansson. Das ist als kooperatives Städtebauspiel angekündigt und hat definitiv mein Interesse geweckt. Denn bei den meisten Städtebauspielen baut doch jeder eher solitär vor sich hin (eine rühmliche Ausnahme ist BETWEEN TWO CITIES). Da kommt so ein neuer Ansatz zur richtigen Zeit, um vielleicht neue Impulse zu setzen. Meine Top-Liste muss jedenfalls noch bis nach der SPIEL warten.
ELEMENTE von John Coveyou und Paul Salomon (erscheint bei Schwerkraft)
Als ehemaliger Chemie-LKler hat mich das angekündigte Thema von ELEMENTE voll angesprochen. Wobei, vielmehr hat mich die grafische Gestaltung gefangen, die mich doch sehr an das Periodensystem erinnert hat. Da Chemie ein bei Brettspielen viel zu selten benutztes Thema ist (zu Hause im Regal habe ich lediglich BLACK BOX+ von franjos), muss ich mir diesen Titel einfach ansehen. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass ich bestimmt gewisse Widerstände erleben werde, wenn ich es auf den Tisch bringen will. Denn dummerweise haben ganz viele Leute eine gewisse Antipathie gegen Chemie – die natürlich völlig unbegründet ist.
GLORY: A GAME OF KNIGHTS von Dominik "Lir" Mucha und Marcin "Wis" Wisthal (erscheint bei Strategos Games)
Noch so ein vernachlässigtes Thema in Brettspielen ist das glorifizierte Rittertum mit wackeren Helden, schönen Burgfräuleins und natürlich den großen Ritterturnieren. Mir fällt da spontan nur ganz schwach HOLDE ISOLDE ein. Nun aber kommt mit GLORY: A GAME OF KNIGHTS von Dominik "Lir" Mucha und Marcin "Wis" Wisthal ein Titel auf den Markt, der mich doch sehr an Ritter aus Leidenschaft erinnert. Wobei es fraglich ist, ob GLORY: A GAME OF KNIGHTS überhaupt schon zu erwerben ist. Denn wenn ich richtig informiert bin, ist im Herbst eine entsprechende Kickstarter-Kampagne geplant. Aber um so mehr sollte man sich den Titel dann näher ansehen. Dieses "vorab anspielen" hat mir zumindest letztes Jahr bei BARRAGE sehr geholfen.
Kartenspiele:
CARNIVAL OF MONSTERS von Richard Garfield (erscheint bei AMIGO)
AMIGO Spiele ist natürlich immer ein heißer Kandidat bei den Kartenspielen. Und neben CARNIVAL OF MONSTERS von Richard Garfield hätte ich durchaus auch noch #MYLIFE nennen können, was mich ebenfalls ziemlich anspricht. Aber CARNIVAL OF MONSTERS habe ich schon wesentlich länger im Blickfeld, weswegen es bei dem Titel mehr kribbelt. Allerdings ist die ganze Aufmachung eher untypisch für AMIGO – was damals wohl auch dafür gesorgt hat, dass eine Kickstarter-Kampagne gestartet wurde, die dann aber abgebrochen wurde. Da Mut aber belohnt werden sollte, möchte ich mir CARNIVAL OF MONSTERS ganz sicher mal näher ansehen.
DECKTECTIVE: BLUTROTE ROSEN von Martino Chiacchiera und Silvano Sorrentino (erscheint bei Abacusspiele)
Eine der großen Überraschungen im letzten Jahrgang war das bei Abacusspiele erschienene SHERLOCK-System. Das war innovativ, das war spannend – und das hat Interesse auf ein ebenfalls neues System geweckt. Bei Autor Martino Chiacchiera haben sich schon Licht (DECKSCAPE und PARTY BUGS) und Schatten (3 SECRETS) gezeigt, so dass ich schlecht sagen kann, in welche Richtung sich DECKTECTIVE entwickelt. Das Wortspiel mit dem Deck kann sich als genial oder als Rohrkrepierer erweisen. Ich bin gespannt!
LUNATIC von Andreas Schleicher (erschient bei Dionysos Games)
Dionysos Games ist ein kleiner Verlag ganz aus meiner Nähe (zumindest relativ). Als bisher einziges Spiel haben sie OMIGA herausgebracht, was uns schon einige Stunden Spaß bereitet hat. Nun erblickt – auch dank Kickstarter – ein neuer Titel die Spielewelt. Dabei ist LUNATIC von Andreas Schleicher eine Abwandlung eines Titels mit Kraftausdruck, welches wir als Jugendliche stundenlang im Schwimmbad oder auf langweiligen Busreisen gespielt haben (und bei AMIGO als DER GROSSE DALMUTI herausgegeben wurde). Allerdings kommt nun noch ein Bluff-Element hinzu, was das ganze auf eine neue Ebene bringen kann. Ich lasse mich überraschen, ob Dionysos Games wieder zwischen den Gängen ihr neues Spiel präsentieren werden.
Würfelspiele:
WIZARD WÜRFELSPIEL von Daan Kreek (erscheint bei AMIGO)
WIZARD und Würfelspiel? Habe ich mich gerade nicht vertan und ich sollte eigentlich noch bei den Kartenspielen sein? Nein, richtig gelesen. Es gibt nun ein WIZARD WÜRFELSPIEL. Dieser Titel von Daan Kreek macht einerseits natürlich neugierig, andererseits aber auch skeptisch. Skeptisch vor allem deswegen, da ich überhaupt kein Freund des SKULL KING WÜRFELSPIELS bin. Sollte das WIZARD WÜRFELSPIEL ähnlich glückslastig sein, dann werde ich wahrscheinlich enttäuscht sein. Bis ich näheres weiß, freue ich mich allerdings auf diesen neuen WIZARD Ableger.
CORALIA von Michael Rieneck (erscheint bei Huch!)
CORALIA von Michael Rieneck hätte sicherlich auch bei den "großen" Spielen seine Berechtigung gehabt. Aber da ich mit diesem Titel die vielen bunten Würfel (RAJAS OF THE GANGES lassen grüßen) in Verbindung bringe, habe ich es zu den Würfelspielen gepackt. Ich gebe zu, dass ich keine wirkliche Ahnung von dem Spiel habe. Aber das Muster, das ich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gesehen habe, hat mich einfach verzaubert, so dass ich nun unbedingt das fertige Spiel auf den Tisch bringen will.
ANUBIXX von Steffen Benndorf, Florian Ortlepp und Helmut Ortlepp (erscheint beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag)
Ein neues Würfelspiel von ANUBIXX Steffen Benndorf, welches beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag erscheint, ist für mich Pflichtprogramm. Ich befürchte zwar, dass es nicht besser als QWIXX sein wird, aber das kann ohnehin kaum ein Würfelspiel von sich behaupten. Deswegen sollte QWIXX nicht unbedingt der Maßstab sein – auch wenn ANUBIXX mit den zwei XX natürlich darauf anspielt. Gespannt bin ich übrigens auf die thematische Einkleidung. Die Pyramiden auf dem Cover kann ich zumindest nicht mit den Kisten auf den Würfeln in Einklang bringen.
2‑Personen-Spiele:
ROBIN VON LOCKSLEY von Uwe Rosenberg (erscheint bei Wyrmgold)
Natürlich darf ein Uwe Rosenberg nicht auf einer solchen Liste fehlen. Zur Abwechslung präsentiert mal wieder ein neuer Verlag ein Spiel von Entwicklungshelfer Uwe. Das klingt vielleicht ein wenig abfällig, ist aber überhaupt nicht so gemeint. Ganz im Gegenteil! Ich finde es nämlich toll, dass Uwe Neulingen die Chance gibt, mit seinem Namen zu werben und somit Aufmerksamkeit generieren zu können. Bisher haben diese Verlage jedenfalls stets die Szene bereichert, weswegen ich auch auf ROBIN VON LOCKSLEY gespannt bin. Und bei dem Thema bin ich auch ohne Star-Autor neugierig!
FOOTHILLS von Ben Bateson und Tony Boydell (erscheint bei Lookout Spiele)
Wo wir schon bei Uwes Verlagen sind: bei Lookout Spiele sind dieses Jahr zwei 2‑Personen-Titel am Start, die beide mein Interesse geweckt haben. MANDALA von Trevor Benjamin und Brett J. Gilbert ist ein abstraktes Spiel, mit neuartigem Spielbrett (nämlich einem Stofftuch). Da ich aber nicht all zu gerne abstrakte Spiele auf den Tisch bringe, finde ich FOOTHILLS spannender. Dies ist eine 2‑Personen-Umsetzung von SNOWDONIA, was ich bisher allerdings auch problemlos zu zweit spielen konnte. Ist also eine reine 2‑Personen-Umsetzung nötig. Da ich aber bei IMHOTEP – DAS DUELL auch schon eines besseren belehrt wurde, wird sich FOOTHILLS angeschaut!
FOG OF LOVE von Jacob Jaskov (erscheint bei Pegasus Spiele)
Wenn man sich das Cover von FOG OF LOVE von Jacob Jaskov anschaut, dann könnte man meinen, dass es sich bei diesem Titel um ein "erwachsenes" 2‑Personen-Spiel handelt – was eine Umschreibung für eine sehr spezielle Art Partnerspiel ist. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass dies bei FOG OF LOVE nicht so ist. Vielmehr ist es ein kooperatives Handmanagement-Spiel – und jetzt denkt nicht schon wieder an Schweinekram! Da auch Storytelling-Elemente vorhanden sind, möchte ich es mir jedenfalls genauer ansehen.
Erweiterungen:
ROLL FOR THE GALAXY: GROSSE KONKURRENZ von Wei-Hwa Huang und Tom Lehmann (erscheint bei Pegasus Spiele)
Ganz oben auf meiner Liste der Erweiterungen steht ROLL FOR THE GALAXY: GROSSE KONKURRENZ von Wei-Hwa Huang und Tom Lehmann. Eigentlich bin ich bei Erweiterungen skeptisch und meiner Meinung nach braucht das geniale ROLL FOR THE GALAXY keine weitere. Aber wenn ich sehe, wie man nun Würfel ganz neu zusammenstellen kann, dann bin ich doch auf einmal heiß. Allerdings lässt mich der hohe Preis auch ein weing schlucken. Deswegen wird es ganz sicher kein Blindkauf, sondern ein Spiel, dass ich auf der Pegasus Game Night antesten will.
WESTERN LEGENDS: ANTE UP von Hervé Lemaître (erscheint bei Kolossal Games)
WESTERN LEGENDS ist zugegebenermaßen ein sehr spezieller Titel. Die ganze Zeit nehme ich mir schon vor, diesen hier im Blog mal genauer vorzustellen. Allerdings bin ich mir noch gar nicht hundertprozentig sicher, wie meine Meinung dazu ist. Es ist ein Sandbox-Spiel mit Western-Thema. Da kann man Pokern, Gold schürfen und Viehherden durch die Gegend treiben – aber man kann auch den rechten Pfad des Gesetzes verlassen und die Mitspieler oder die Bank überfallen. Das macht alles Spaß, ist aber nicht unbedingt vollständig ausgereift (wenn man es um des Sieges Willen spielen will). Nun kommt also die Erweiterung hinzu, in der man auch noch eine Postkutsche überfallen kann. Viel interessanter sind aber die deutschen Karten. Die haben nämlich bisher gefehlt, weswegen einge potenzielle Mitspieler nach dem Aufbau wieder abgesprungen sind. So gesehen ist diese Erweiterung für mich schon ein Muss!
DIZZLE: LEVELS 5–8 von Ralf zur Linde (erscheint bei Schmidt Spiele)
Ein Muss sind ganz sicher auch die neuen Levels für DIZZLE. Auf die warte ich schon länger, so dass auch andere potenziell interessante Erweiterungen (wie z.B. BÄRENPARK: DIE GRIZZLYS SIND LOS) nicht mehr auf dieser Liste berücksichtigt werden konnten. Aber DIZZLE habe ich in diesem Jahr einfach so oft gespielt, dass ich mehr Herausforderungen brauche. Mal abwarten, ob es dazu auch wieder einen legendären Videoclip von Ralf zur Linde geben wird.
Neuauflagen:
DIE BURGEN VON BURGUND von Stefan Feld (erscheint bei alea)
Bisher haben mich die Neuauflagen von alea-Spielen nicht überzeugt. Glücklicherweise habe ich alle interessanten Titel schon im heimischen Regal stehen, da musste ich mir über die Neuauflagen keine Gedanken machen. Nun aber kommt eine Überarbeitung von DIE BURGEN VON BURGUND – wohl das Spiel, dass ich am häufigsten in meinem Leben gespielt habe. Die neuen Illustrationen überzeugen mich nicht wirklich – zu sehr habe ich mich an die von Harald Lieske gewöhnt. Aber nun soll es neben allen Spielplänen auch leichte Modifikationen bei dem ein oder anderen Plättchen geben. Diese erscheinen mir sinnvoll, weswegen ich nun doch eine alea Neuauflage näher betrachten muss.
CATAN STERNFAHRER von Klaus Teubner (erscheint bei KOSMOS)
Über CATAN von Klaus Teubner muss man eigentlich nichts mehr schreiben. Aber auch die STERNFAHRER sind in gewisser Weise legendär. Ich kann mich noch gut an das Geschüttel der Raumschiffe erinnern – und an das Gefluche, als sich herausgestellt hat, dass diese Raumschiffe nicht so beständig waren, wie erhofft. Nun gibt es also eine Neuauflage dieses Klassikers und natürlich stellt sich jeder die Frage, wie gut denn nun die Raumschiffe verabeitet sind. Darüber hinaus stelle ich mir aber auch die Frage, ob CATAN STERNFAHRER noch zeitgemäß ist. Bisher lebt es in meiner Erinnerung von einer gewissen nostalgischen Verklärung. Es wird Zeit, es wieder ins Hier uns Jetzt zu befördern.
CAYLUS 1303 von William Attica (erscheint bei Space Cowboys)
Mit CAYLUS verbinde ich gemischte Gefühle. Als es neu war, habe ich es geliebt – allerdings weniger meine Mitspieler. Mittlerweile mag ich andere Workerplacment-Spiele lieber, erkenne aber immer noch die Qualität von CAYLUS an. Trotzdem muss ich mich immer zu neuen Partien überreden, da sich diese immer irgendwie stressig und gezwungen anfühlen. Vielleicht schaffen es die Space Cowboys aber, das Spiel etwas freundlicher zu gestalten. Aus diesem Grund möchte ich mir das etwas reduzierte CAYLUS 1303 ansehen. Genauso möchte ich wenn möglich auch noch einen Blick auf die Neuauflagen von EGIZIA – SHIFTING SANDS, SNOWDONIA und SUBURBIA werfen. Alles Titel, die ich schon bei mir im Regal stehen habe. Auch das neue MISSISSIPPI QUEEN finde ich spannend. Leider wird es die HANSA TEUTONICA BIG BOX nicht rechtzeitig nach Essen schaffen. Aber die habe ich langfristig auch auf dem Zettel.
Außergewöhnliches:
KUALA von Shuky (erscheint bei Pegasus Spiele)
Ab wann ist ein Spiel "außergewöhnlich"? Eine rechte Definition habe ich dafür nicht. In meinen Augen sind das Titel, die ich nicht in meine Kategorien einordnen konnte – die es aber trotzdem verdienen, erwähnt zu werden. Wie z.B. KUALA von Shuky. Aufmerksame Leser meines Blogs wissen, dass ich ein Fan von Spiele-Comics bin. Deswegen bin ich natürlich schon in Nürnberg hellhörig geworden, als ein Mehrpersonen-Spiel mit eben solchen Spiele-Comics angekündigt wurde. Nun ist es fertig – und ich werde es begutachten.
MACHI KORO LEGACY von Rob Daviau, JR Honeycutt und Masao Suganuma (erscheint bei Asmodee)
Genauso hellhörig wurde ich auch bei der Ankündigung, dass Rob Daviau ein neues Legacy-Spiel herausbringen würde. Ein wenig ungläubig rieb ich mir die Augen, als der Titel verkündet wurde. Wie bitte schön soll MACHI KORO als Legacy-Spiel funktionieren? Nach kurzem Nachdenken erschien es mir dann aber doch reizvoll. Wenn es gut gemacht ist, geht bestimmt so einiges. Da ich ohnehin auch mal ein Legacy-Spiel mit der ganzen Familie spielen wollte, ist nun dieser Titel ganz weit oben auf der Haben-Will-Liste gelandet.
PALM ISLAND von Jon Mietling (erscheint bei KOSMOS)
PALM ISLAND von Jon Mietling ist wiederum eine ganz andere Art von Spiel. Es ist nämlich als Solospiel konzipiert (auch wenn man es gut zu zweit spielen können soll). Bisher habe ich bis auf wenige Ausnahmen eher einen großen Bogen um reine Solospiele gemacht – aber PALM ISLAND könnte genau eine solche Ausnahme sein. Mich macht jedenfalls das Thema und die frische Aufmachung neugierig.
LETTER JAM von Ondra Skoupý (erscheint bei CGE)
LETTER JAM von Ondra Skoupý konnte ich schon als weit fortgeschrittenen Promo beim Asmodee Presse-Event anspielen. Dabei hat es mir gut gefallen, auch wenn es durchaus fordernd anstrengend war. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Gruppen zu dieser Art Spiel überreden kann (vor allem nicht in Zeiten eines locker flockigen JUST ONE). Aber trotzdem glaube ich, dass LETTER JAM eine Chance verdient hat.
Natürlich fehlen auf dieser Liste noch eine Menge weiterer lohnenswerter Spiele. COOPER ISLAND fällt mir da ein, bei dem ich aber befürchte, dass es für mich zu kleinteilig ist. ON MARS wird seine Freunde genauso finden wie BLACK ANGEL. TERRAMARA ist ein schöne Geheimtipp und TAPESTRY genau das Gegenteil davon. THE KING'S DILEMMA war schon auf meiner diesjährigen Nürnberg-Liste vertreten. Da sind also noch genügend andere Spiele zu entdecken. Auf alle Fälle freue ich mich wieder einmal wie Bolle auf die SPIEL.
Ecos?
Moon Base ... Geheimtipp?
Diese Üblichen von gr.dt.Verlagen lasse ich meistens links liegen. Wenn es gut ist ,werde ich es 2020 bekommen. Ich brauche das nicht sofort.
Diese kleinen Verlage aus Asien interessieren mich. Habe dort schon schöne 2‑Personen-Spiele erworben.
Lieben Dank für den Tipp Lunatic. Omiga liebe ich auch. Das Spiel ist für 9 € vorbestellbar.